Wo liegt der Unterschied zwischen 5G und Mikrowellenstrahlung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich nicht weis wie gut du dich mit Elektromagnetischen Wellen auskennst versuch ichs einfach zu erklären (das was ich versteh).
Eine Mikrowelle wärmt das Essen durch Elektromagnetische Wellen auf, jedoch nur weil die Mikrowelle geschlossen ist. Die Wellen werden von einer Seite ausgelöst und von der anderen Seite zurückgeworfen, und nur dadurch kann sie das Essen aufwärmen.
Würdest du nur die Seite der Mikrowelle haben, welche die Wellen auslöst dann würde das Essen daneben kalt bleiben.
Außerdem stehen 5g Türme ja nicht direkt neben dir, sondern sind weit verteilt wodurch die Welle zusätzlich abgeschwächt wird.
Wie wenn du einen Stein in einen See wirfst, die Wellen die dadurch erzeugt werden gehen nicht mit der selben höhe über den ganzen See sondern schwächen ab desto weiter sie sich verteilen.

Außerdem benutzt 5g Frequenzen oberhalb von 6Ghz
Mikrowellen eine Frequenz von ~2,4 Ghz

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=kp33ZprO0Ck

https://de.wikipedia.org/wiki/5G

Woher ich das weiß:Recherche