Mikrowellenstrahlung, ist diese gefährlich für Augen?

7 Antworten

Ist es schädlich, wenn man sich neben der Mikrowelle befindet, während sie läuft?

Ja, wenn die Dichtung nicht in Ordnung ist. Wenn Du nicht sicher bist, ruf den Werkkundendienst, die können vor Ort eine Dichtigkeitsprüfung machen und bei Bedarf gleich reparieren.

Alex

Selbst wenn die Dichtung porös wäre, würde dir nichts passieren.

Die Leistung der Mikrowellen nehmen mit der Entfernung ab.

Im aller schlimmsten Fall merkst du auf der Haut deiner Hände oder des Gesichtes, dass es etwas warm wird, ähnlich als würdest du mit der Hand an einen eingeschalteten Heizkörper fassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Abschirmung unvollständig oder defekt ist und du direkt daneben stehst ist das natürlich nicht unbedingt gesund.

Ich stell mir das gerade vor. Das war vor meiner Geburt. Ist das nicht ein ganz schön klobiges Teil und wäre eine kompaktere, neuere Variante nicht eh ratsam? Gibt etwas weniger Elektrosmok.

CrEdo85wiederDa  17.10.2019, 16:02
  1. es heißt Elektrosmog, wenn schon...
  2. Nein, das wäre nicht unbedingt ratsam - an der Funktionsweise einer Mikrowelle hat sich nicht viel geändert. Im Gegenteil, es wäre alles andere als umweltfreundlich ein anscheinend noch gut funktionierendes Gerät zu entsorgen.

es ist nicht die Dichtung, die die Strahlung abhält, sondern das Metallgitter (Faradayischer Käfig), daher ist es nicht schädlicher als zu der Zeit, als die Mikrowelle nagelneu war.