Wo legt man diese Prüfung ab?

3 Antworten

Normalerweise ist der Hauptwohnsitz masgeblich. Wie das ist wenn du im Ausland wohnst kann ich dir nicht sagen, vielleicht musst du dich dazu vorübergehend in Deutschland anmelden. Die schriftliche und mündliche Prüfung musst du auf jeden Fall in Deutschland vor Ort ablegen. Es gibt keine Fernprüfung. Zwischen der schriftlichen und der mündlichen Prüfung ist ca 2-10 Wochen dazwischen. Die deutsche Heilpraktikergenemigung (erhälst du wenn du die Prüfung bestehst) ist auch nur in Deutschland anerkannt. Wenn du im Ausland praktizieren möchtest musst du dich erkundigen welche voraussetzungen du brauchst und ob das in jenem Land überhaupt möglich ist.

Hallo candegina,

beim Lehrgang Heilpraktiker/in - Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung zum/zur Heilpraktiker/in wirst Du nur dann zur Prüfung zugelassen, wenn Du Deinen ersten Wohnsitz in Deutschland hast.

Liebe Grüße

Evelyn Tarabekos vom SGD-Kundenservice