Wo kommen die Leichen nach dem Friedhof hin?

6 Antworten

Also auf unserem Friedhof werden die alten Gräber nicht sofort neu belegt, sondern liegen noch Jahrzehnte brach. Wahrscheinlich sind dann die Knochen inzwischen so porös geworden, dass sie tatsächlich nur noch Staub sind.

Normalerweise ist die Ruhefrsit so berechnet, dass nicht mehr viel übrig ist, von einem Sarg oder Gebeinen. Wenn das Grab in der Familie bleibt, dann wird ein weiterer Sarg einfach draufgelegt. Wenn es aufgelöst wird, und wieder belegt, dann werden die Gebeine an einer anderen bestimmten Stelle auf dem Friedhof unbekannt beigesetzt. Auf der Müllkippe landen sie auf jeden Fall nicht, dass wäre Störung der Totenruhe oder so etwas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Knochen und sonstige Überreste werden sortiert und am Boden des Grabes oder an einer gesonderten Stelle des Friedhofs vergraben. Angehörige müssen darüber nicht informiert werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Kjgxbkjhnkg  11.01.2022, 23:14

Text kopiert oder ?

Atompilzsuppe  12.01.2022, 00:42
@Kjgxbkjhnkg

Natürlich. Eigentlich habe ich Recherche angegeben, aber das wird immer automatisch geändert.

Nach 30 Jahren ist da nicht viel übrig. Es kann allerdings vorkommen, dass gerade der Oberschenkelknochen noch gut intakt ist. Der Aushub alter Gräber wird bei unserem Friedhof auf dem Friedhof gelagert.

Wir brauchten mal einige Schubkarren Erde zum Auffüllen eines Grabes. Hinweis vom gestattendem Mitarbeiter, es könnten Knochen im Erdhaufen sein.

Meistens werden die Gebeine etwas Tiefer im Grab dann gelagert und darauf kommt dann das Neue Grab. An manchen Friedhöfen gibt es auch eine Sammelstelle für die Gebeine