Wo kann man bei einer Felge sehen ob diese für den Winter geeignet ist?

5 Antworten

Ganz einfach: komplett lackierte Felgen - egal, ob aus Aluminium oder aus Stahl - halten winterliche Strassenbedingungen mit Streusalz etc. ganz gut aus. Felgen mit grossen, einfachen, glatten Formen lassen sich erheblich leichter von Salzresten reinigen, als Felgen mit komplizierten, filigranen Formen.

Ganz oder teilweise Blankgerehte oder polierte Felgen (blankes Metall ohne schützenden Lack) fangen hingegen recht schnell an zu rosten (egal, ob Stahl, Chrom oder Aluminium), wenn sie Streusalz bekommen.

Felgen ist das eigentlich egal.

Meist werden für Winter Stahlfelgen genommen.

Alu sind zu teuer

Musst das genaue Modell kennen und schauen ob die winterfest sind.

Über die KBA-Nummer findest du raus um welche Felgen es sich genau handelt.

Hi, Felgen kann man für alle Typen Reifen benutzen: Sommer-, Winter-, oder Ganzjahresreifen.

Viele benutzen aber für ihre Sommerreifen Alu- und im Winter Stahlfelgen:

Der Grund: Stahlfelgen sind günstiger und robuster. Im Winter kann es doch mal vorkommen, dass man einen Bordstein hochrutscht, oder ihn wegen einer Schneeverwehung nicht sieht.

Da würde die Stahlfelge nur eine kleine Macke davon tragen, die Alufelge kann aber brechen. Eine Stahlfelge mal austauschen, ist auch keine große und teure Sache.

Ich glaube dir gehts hier um dir Reifen, weil Felgen kannst du theoretisch in Jeder Wetterkondition Verwenden.

Wenn auf den Reifen um die Felge herum das Schneeflockensymbol drauf ist, kannst du den Reifen ohne bedenken im Winter Fahren.

Bild zum Beitrag

So sieht das dann aus

 - (BMW, Felgen)