Wo kann ich eine neue Mattscheibe bestellen oder was gegen die Kratzer unternehmen?

4 Antworten

Wechselmattscheiben haben die heutigen Kameras nicht mehr. Deswegen sollte diese in einer authorisierten Fachwerkstatt, in dem Fall von Nikon, ausgewechselt werden.

Da es Eigenverschulden ist, wird die Reparatur kostenpflichtig sein. Da die Kratzer keinen Einfluß auf die Fotos haben, würde ich es lassen wie es ist und mir die Reperaturkosten sparen.

Das würde ich nur vom Profi auswechseln lassen, das wäre mir zu heikel, schnell ist beim kleinsten Fehler die Kamera ruiniert.

Hallo

neue Mattscheiben kann man im Fachhandel kaufen oder auch online bestellen (Amazon, Epay,,). Der Einbau ist bei den Nikon Billigkameras "heikel" aber mit dem richtigen Werkzeug und etwas Erfahrung/Sorgflat "machbar".

Mattscheiben sind nicht reparierbar man kann die maximal in einem Ultraschallbad reinigen und unter dem Mikroskop Minikratzer evtl. "rückformen" aber zb die bei Nikon seit denn 90ern verbauten Brightview Typen haben Mikrolinsen im 1/1000 Bereich da ist ein Haarfeiner Kratzer so was wie wenn man eine Autobahn durch einen Wald pflügt.