Langzeitbelichtung bei Nikon D5300

4 Antworten

Das hört sich für mich stark danach an dass dies nichts mit der Belichtung sondern mit dem Autofokus zu tun hat. Wenn die Auslösepriorität auf den Fokuspriorität gestellt ist dann löst die Kamera auch nicht aus wenn sie nicht fokussieren kann. (Was nachts gerne vorkommt) Daher den manuellen fokus verwenden.

Wenn du im manuellen Modus bist ist der Hinweis dass das Bild zu dunkel ist eben nur ein Hinweis, da interessiert es die Kamera nicht ob das Bild nun iherer Meineung nach korrekt belichtet ist oder nicht, dazu ist der manuelle Modus ja schließlich da.

Du musst den Fokus auf manuell stellen. Probier es mal und wenn es geklappt hat oder nicht, schreibe bitte in die KommentaRe

Stell ganz einfach den Autofokus aus und stelle den Manuell ein!

Hexenknuddels
Fragesteller

Hab ich schon versucht und es sagt mir trotzdem, dass das Motiv zu dunkel ist. :-/

Aber danke für die Antwort! So funktioniert zumindest das Auslösen. ^^

Hasibert  16.04.2015, 16:09
@Hexenknuddels

Du kannst ja, wenn du allein unterwegs bist, eine Taschenlampe in etwa dort hinlegen, wo du später "lichtmalst" und vorher auf diese fokussieren (auch mit AF) und nach dem Fokussieren den AF abschalten.

Wundert mich. Denn wenn du auf manuell das Objektiv stellst, also somit das fokusieren ausstellst und es selber auf unendlich stellst, dann kann die Kamera sagen was sie will, sie knippst. Ich mache Mehrbelichtungen auch und da gibt die Kamera immer eine Infoanzeige. Aber die ignoriere ich. Die Kamera knippst trotz allem.