Wo kann ich anrufen um zu wissen ob ich noch in der Kirche bin?

7 Antworten

Was für ein Pate möchtest du werden? Taufpate bei einer katholischen oder evangelischen Taufe? Dafür musst du zwingend in einer Kirche sein.

Auf deinem Gehaltszettel müsste drauf stehen, ob die Kirchensteuer zahlst oder nicht, da steht auch meistens die Konfession drauf.

Wenn auf deinem Gehaltszettel nichts steht, dann ruf bei den nächsten Kirchengemeinden an. EWenn du Kirchenmitglied bist, müsstest du dort gemeldet sein.

Da du aber nicht weißt, ob du Mitglied eienr Kirche bist, nehme ich an, dass du es nicht bist. Ich denke, du wüsstest es, wenn du mal getauft wurdest oder gefirmt wurdest. Denn wenn du nicht gefirmt bist oder nicht konfirmiert bist, darfst du auch kein kirchliches Patenamt übernehmen. Das hättest du mitbekommen, daher gehe ich stark davon aus, dass du keiner Kirche angehörst.

Da gibt es zwei Möglichkeiten, das festzustellen.

Entweder, du gehst an jedem Sonntag in die Kirche, dann bist du ziemlich sicher in der Kirche, quasi als aktives Mitglied.

Daneben gibt es fördernde Mitglieder. Ob du eines bist, erfährst du auf deiner Lohnsteuerkarte oder im Einwohnermeldeamt.

Als Pate macht es natürlich viel Sinn, nicht nur Geschenkeonkel zu werden, sondern aktives Mitglied in der Kirche zu sein.

Du kannst auch ohne in der Kirche zu sein Pate werden. Ansonsten steht das auf deiner Gehaltsabrechnung. Im Zweifel Frage deine Emtern oder bei der Gemeinde.

Viel Erfolg ;-)

omikron  30.09.2023, 10:35

Da der Pate ein Amt in der Kirche ausübt, muss er natürlich auch in der Kirche sein.

AnnukaSi  30.09.2023, 10:41
@omikron

Bin zwar Pate, aber bin weder in der Kirche noch führe ich dort ein Amt aus ;-)

PaulPeter44  09.10.2023, 18:58
@AnnukaSi
Bin zwar Pate, aber bin weder in der Kirche noch führe ich dort ein Amt aus ;-)

Dann warst du bei der Taufe dabei, bist aber aus kirchlicher Sicht kein Pate. Laien können das mal verwechseln.

AnnukaSi  09.10.2023, 19:57
@PaulPeter44

Da muss auch keine Religion dahinter sein. Stell dir vor das Kind bzw der spätere Erwachsene tritt aus der Kirche aus... bin ich dann keine Patentante mehr?

Ich würde bei der Stadt anrufen. Da du dich bei ihnen auch für die Kirchensteuer an/abmeldest wissen die das auf jeden Fall.

Evtl bei einem zuständigen Magistrat. Probieren kann man es ja mal.