Wo ist in diesen Matheschritt die 6k hin?

5 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt
„Ich verstehe, dass man aus (k^2 + 9) (k+3)^2 machen kann“

Das ist falsch! Für alle Zahlen k mit k ≠ 0 ist k² + 9 NICHT das Gleiche wie (k + 3)².

Nach erster binomischer Formel gilt:

Wenn man dann noch die Summanden 6k und 9 vertauscht, erhält man im konkreten Fall also:

Und eben NICHT (k + 3)² = k² + 9.

jedrzejkoko
Fragesteller

Jetzt verstehe ich, danke

Ich verstehe, dass man aus (k^2 + 9) (k+3)^2 machen kann

Anhand Deiner Beschreibung hier verstehe ich nicht, was Du darin genau gesagt hast. Auf jeden Fall sind die Werte von k^2 + 9 und ( k + 3 )^2, bzw. k^2 + 6k + 9 nicht die selbe, was Du durch eine Gleichung prüfen kannst.

 Damit Du einen Term wie diese umformulieren kannst, musst Du Dir überlegen, die erste, binomische Formel zu wissen.

 Deswegen bekommst Du k^2 + 6k + 9 und nicht k^2 + 9, wenn Du diese Formel anwendest. :)

Alles Gute für Dich. 🤗🍀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Binomische Formel (und den Term ordnen, wenn man es nicht sieht)

Anmerkung:

Ich verstehe, dass man aus (k^2 + 9) (k+3)^2 machen kann,

Das kann man grade nicht!

jedrzejkoko
Fragesteller

Vielen Dank

(a+b)² = a² + 2ab + b²

6k ist dein 2ab

2*k*3

das ist die erste binomische Formel - anders herum benutzt als man sie üblicherweise kennt.

rechne mal (k+3)² aus, dann siehst du es

bergquelle72  02.08.2023, 10:52

noch eins: aus (k^2 + 9) kann man zwar leicht (k+3)^2 machen, aber es ist grottenFALSCH