Wo ist die Qmake.exe?

1 Antwort

Hallo,

je nach qt version, z.b:

C:\Qt\<qtversion>\<compilerVersion>\bin

aber:

Dazu musst du nicht qtcreator installieren, sondern vor allem eine Qt version, z.B. Qt5.9.

und:

man braucht qmake nicht um Qt mit VS zu benutzen, denn man nutzt ja nicht QtCreator-projects, sondern VS projects. Allerdings: Man braucht den moc-compiler von Qt. Der liegt im selben Verzeichniss wie qmake. Denn man muss dann zu jedem header file, das qt nutzt, ein custom-build step definieren, der den moc laufen lässt. Und dann muss man noch das resultierende *cpp file zum project hinzufügen.

Viel Handarbeit. Es gibt auch VS plugins, die das automatisch machen.

Vorteil: man kann den recht guten VS-debugger nutzen.

Alternative:

Man nutzt den Qt-Creator und bindet den VC-compiler ein. Dann laufen alle Qt-tools automatisch ohne das man was machen muss. Man kann dann auch GUIs grafisch "zusammenclicken". Man muss dann den VC compiler manuell in den QtCreator settings configurieren, aber meist findet der QtCreator ihn automatisch.

Dazu muss man dan Qt, QtCreator und VisualStudio installiern. Vom VS wird dann allerdings lediglich der compiler genutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Software-Ing, seit 20 Jahren