Wo ist der Unterschied zwischen US Marine und US Navy?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort von Reling ist ganz gut. Die United States Armed Forces, also die US-Streitkräfte haben fünf Teilstreitkräfte:

  • US Army (Heer)
  • US Air Force (Luftwaffe)
  • US Navy (Marine)
  • US Marine Corps (USMC) (Marineinfanterie, sehr schwer zu beschreiben oder zu vergleichen)
  • US Coast Guard (Küstenwache)

Die "Marines" haben also mit der "Marine", also der US Navy nichts zu tun. Im Deutschen ist das etwas schwer zu vergleichen, weil es eine Teilstreitkraft wie das US Marine Corps hier nicht gibt. Auch die Übersetzung mit Marineinfanterie ist nicht ganz richtig, weil das USMC keine Marineinfanterie ist, sondern eine eigene Teilstreitkraft. Allerdings werden einige Teile der Administration von Navy und Marines gemeinsam genutzt (JAG, NCIS, Teile des Sanitätsdienstes usw.). Für weitere Infos zum USMC ist der Wikipedia-Artikel ziemlich gut.

kosy3  20.07.2011, 06:27

Das Pentant zu den Marines sind bei den Deutschen die Marinesicherer. Das sind Soldaten der Verwendungsreihe 76. Sie sind aber keine eigene TSK, sondern der Marine zugehörig. Ausbildung in Glückstadt. Zu erkennen daran, dass sie die einzigen Marinesoldaten sind, die (und zwar ein blaues) Barrett tragen (dürfen).

KellyGibbs  09.08.2015, 22:56

Also verstehe ich das richtig, dass sas USMC die Wache auf Navyschiffen ist und im Grunde für Einsätze wie z. B. die Befreiung von Geiseln, die von Terroristen im nahen Osten oder Afrika festgehalten werden zuständig ist? Aber was genau macht dann die Navy?

Wäre super wenn du mir da helfen könntest :)

KellyGibbs  09.08.2015, 23:08

Sorry aber eine Sache hätte ich noch: Sind die Navy-Soldaten dann sie NavySeals und die beim USMC die "Marines"?

Danke schomma:))

garfield262  08.11.2015, 18:11
@KellyGibbs

Nein, soweit ich weiß in etwa so:

Navy: Klassische Marine, Kriegsschiffe und ein paar Flugzeuge auf Flugzeugträgern plus Marineunterstützung und so weiter. Navy Seals sind ne Spezialeinheit, die aus der Navy entstanden ist, jedoch offenbar in allen anderen Terrains ebenfalls eingesetzt wird.

Marines: In erster Linie ne Infanterietruppe, die an der Front an Land eingesetzt wird, die Front in die gewünschte Richtung bewegen soll und strategische Punkte wie Städte, Flughäfen und so weiter einnehmen soll. USMC ist die Abkürzung für die Streitkraft United States Marine Corps, die Angehörigen werden als Marines bezeichnet...

Die Streitkräfte haben sich zeitversetzt parallel entwickelt. Am ältesten wird wohl die Idee des Heeres sein, einfach ein paar Leute, die in frühester Menschheitsgeschichte aufeinander losgegangen sind. Dann kam die Marine auf, ich denke ihre Beginne waren in der Antike in Griechenland und im Römischen Imperium, in denen mit Galeeren gekämpft wurde. Dann irgendwann das Britische Empire und die Franzosen, man denke an Fluch der Karibik, bis zur heutigen modernen Marine. Da die Luftwaffe noch sehr jung ist, gibt es wohl wenig bis keine Spezialkräfte, die von ihnen aus entstanden sind. Die Streitkräfte werden in der Politik meist von Leuten vertreten, die selbst in ihr gedient haben und damit emotional auch mit ihr verbunden sind. Daher kommt es vermutlich, dass jede Streitkraft in begrenztem Umfang ihr eigenes Süppchen kocht und eigene Spezialeinheit auf die Beine stellt... Dadurch sind auch die Zuständigkeiten nicht klar definiert und Leute fragen sich, wann wer was macht...

Eines darf man nicht vergessen: Es gibt keine Patentlösung, wie ein Militär aufgebaut sein soll. Überleg mal, wir sind am Anfang der bemannten Raumfahrt. Vermutlich wird es in einigen Jahrhunderten Leute geben, die sich fragen werden, wie die "Sternenflotte" entstanden ist und was die Sternenflotte mit der Luftwaffe zu tun hat ;)

KellyGibbs  23.12.2015, 18:22
@garfield262

Klingt kompiziert ... aber danke:) hat mir n bissl geholfen. Is ja auch nicht überlebenswichtig XD

Die Ranger sind auch gut. Die USMC ist eine eigene Einheit der US Armee. Genau wie die Special Forces die Delta Force und die Ranger.

Woher ich das weiß:Hobby

Die US Navy ist die amerikanische Marine.

Die US Marines sind eine eigene Truppengattung, korrekte Bezeichnung lautet United States Marine Corps.

Das USMC basiert auf Marineinfanterie, daher der Name und es ist älter als die Vereinigten Staaten! Dies erklärt den besonderen Stolz dieser Truppe. Infos dazu findest du zB wie immer bei wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/UnitedStatesMarine_Corps

Orangemanedboy  06.07.2011, 16:29

Die Marines werden auch häufig als die Hardcore Version der US Army bezeichnet... weswegen? Klickt ruhig auf Relings Link! :)

Reling  06.07.2011, 22:50
@anTTraXX

Nein, ich meine die Marines. Die Navy Seals sind Kampfschwimmer.

MarcSurenos  02.11.2012, 17:38
@Reling

Das die U.S. Navy Seals Kampschwimmer sind stimmt nicht ganz .

Die Seals steht für Sea Air Land also so gesehn eine große mischung von der U.S. Armed Force

So gesehn sind die U.S. Marine Corps die "Hardcore Version" der U.S. Army

Ich könnte ja mal meine 5 "Onkels" fragen (Mütterlicherseits) (Bin Deutscher Hispanic)

Meine "Onkels" sind in der U.S. Armed Force "vermischt" 2 sind U.S. Marines 2 U.S. Army und 1 ist U.S. Navy Seals (müsst ihr mir nicht glauben ist aber so) und der Mann meiner Cousine ist U.S. Air Force-Pilot. Dafür ist mein Vater und seine 2 Brüder KSK-Soldaten.

Die Reglung ist eh ein bisschen komisch. Da die U.S. Army, U.S. Marine Force, U.S. Navy auch Flugzeuge haben und AC-130 und was weiß ich noch alles. Ist die U.S. Air Force irgendwie unnötig... Ich finde das so.

Das meiste habe ich in meine frühere Schule gelernt wo ich noch in U.S.A lebte, zwar nicht in meiner Geburtsstadt Los Angeles, aber in Oakland, da war ich in der O.M.I.

KellyGibbs  23.12.2015, 18:29
@MarcSurenos

Wenn das stimmt find ichs cool :D Ich würde die erstmal ausquetschen! (Wer Navy CIS Fan ist versteht das und mein ganzes Gefrage ;) der Zusammenhalt der Einheiten der da dargestellt wird ist irre! So stellt man sich echte Freunde vor.) Achso und ich glaub dir. Oft liegt das Soldat-Sein rinfach in der Familie :)

KellyGibbs  23.12.2015, 18:55
@KellyGibbs

Aber nicht das ihr jetzt denkt, ich wäre irgendein Fernsehsüchtiges Etwas! Ich hab einfach riesen Respekt vor allen, due Tag für Tag ihr Leben füreinander und für Andere riskieren, die Menschen helfenbund Leben retten ohne über ihr eigenes nachzudenken. Ich glaube es ist (ungeachtet der härte dieser Jobs) echt toll, das von sich sagen zu können und dazuzugehören. Und ich rede nicht nur vom Militär, sondern auch von Polizisten, Feuerwehrleuten, Retuungsdienst... Wenn man dem, was man so hört glauben darf (und ich denke das kann man größtenteils), ist das wie eine große Familie; man wächst einfach zusammen. Ich habe ein gewissen Interesse daran, das selber zu erleben. Auch den Stolz, wenn man einen Menschen gerettet hat und den Moment, wenn eine Familie wieder vereint ist. Ich kenne viele (und nicht nur aus Serien), die sagen, dass sie genau deshalb solche Jobs machen. Und mir reicht das als Grund! Ich hoffe, dass ich es schaffe in einer dieser Berufe arbeiten zu könne... Naja ich wiol hier ja niemanden mit meinen Zukunftsplänen langweilen abef das musste einfach mal gesagt werden. Für das, was diese Menschen leisten, wird ihnen viel zu wenig Respekt engegengebracht und sie werden zu oft beleidigt und kritisiert! Also: Ich ziehe meinen Hut vor euch!!!

(Sorry, dass ich damit komme, es hat ja überhauptnichts mit der Fragr zu tun aber denkt mal drüber nach....)

Die Marines sind die Landeinheiten der US Navy.

JohnClark1776  06.07.2011, 16:24

Ich denke das ist nicht was er meinte.^^

Orangemanedboy  06.07.2011, 16:26
@JohnClark1776

Man weiß es nicht. Nur wie du schon sagtest, es gibt keine US Marine. Dafür aber die Marines, die ja auch immer wieder in den heutigen Filmen eine Rolle spielen.

Die US Marines sind eine elitetruppe Sie kann teilweise unabhängig von der Der US Army opperieren sie sind besonders geschult in Invasions und Rettungsopperationen und sind der stolz der US Army Die US Army ist gleichzusetzen mit dem Deutschen Herr Die US Navy ist gleichzusetzen mit der Deutschen Marine und die US Airforce mit der Deutschen Luftwaffe Ich hoffe das war hilfreich

kevin1905  26.02.2012, 03:50

Das USMC untersteht dem Department of the Navy nicht der Army.