Wo ist beim Musical das Orchester?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, das ist von Theater zu theater verschieden. In Stuttgart im palladium ist ds z.B. ein graben, bei Starliegthexpress in Bochum sieht man es gar nicht weil es hinter der Bühne ist!

teddybaeruj  14.07.2010, 18:19

Stimmt, weil das Musical ja im ganzen Saal spielt. Aber auch hier wird natürlich live musiziert.

Manchmal sieht man das Orchester weil es im Orchestergraben sitzt wie zum Beispiel bei Tanz der Vampire im Palladium Theater Stuttgart. Bei Tarzan in Hamburg sitzt das Orchester hinter der Bühne da die Produktion so aufwendig ist dass es woanders keine Platz mehr gibt meisten wird der Dirigent dann beim Schlussapplaus auf die Bühne gebeten. Beim We will rock you ist das Orchester über der Bühne in so einem "Kasten" mit Glasfront der dann am Ende herabgelassen wird so dass man die Musiker sehen kann. So das waren jetzt mal ein paar Beispiele wo sich das Orchester befinden kann.

Oder wie beim Phantom der Oper in der Liederhalle am 29.01.2023 da kam die Musik aus der "Konserve" (orginalton einer dort arbeitenden Helferin), aber der Dirigent stand zur Begrüßung vor dem Vorhang und zur Verabschiedung auch wieder, fand ich unter diesen Umständen sehr dreist!

Woher ich das weiß:Recherche

in manchen inszenierungen ist das orchester mit auf der bühne, bei chicago zum beispiel, oder hier in deutschland war es in nürnberg bei sweet charity so. sweeney todd in london war sogar so inszeniert, dass die darsteller gleichzeitig die instrumente gespielt haben. hier in deutschland wird bei long-run-produktionen immer mehr gespart an orchester, also fallen oft instrumente weg, die dann von einem keyboard ersetzt werden. aber bis auf wenige "provinz-aufführungen" ist orchester gott sei dank noch immer live.

Bei allen mir bekannten Musicals ist das Orchester in einem Graben unmittelbar vor der Bühne. Der Dirigent wird via TV in den Saal übertragen.