Sind wir überhaupt ein ,,richtiges" Orchester?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 60%
nein 20%
andere Antwort 20%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Antwort

Hallo Jiaqili,

Sprache wird ja heute recht flexibel verwendet. Auch der Gewinner des diesjährigen ESC nennt sich 'Orchestra', obwohl keines der Kriterien auf ihn zutrifft, die ein Orchester nach allgemeinem Sprachgebrauch ausmachen.

Allerdings fragst Du ausdrücklich nach richtigem Orchester. Das ist nicht seitens der Musikwissenschaft definiert, der erwähnte Sprachgebrauch ist jedoch eindeutig:

  • Einige oder alle Stimmen sind chorisch besetzt, werden also mit mehreren Spielern besetzt,
  • es ist der gesamte Bereich von Diskant bis Bass besetzt und
  • der Gesamtklang ist rund, basiert auf Vermischung, so wird auch der Begriff 'orchestral' verstanden.

Sinfonie-Orchester, Kammer-Orchester, Barock-Orchester, Film-Orchester, Blas-Orchester - auf all diese trifft zu, was ich beschrieben habe.

Fazit: Ihr könnt Euch so nennen, seid es jedoch genau genommen nicht.

LG
Arlecchino

Ja

Hi

Ich würde eher sagen ja. Aber das hängt von der Definition ab.

Für mich sprechen 4 Violinen eher für "Orchester", aber etwas anderes richtig krass dagegen, nämlich dass es ein westliches Orchester ohne richtigen Bass ist. Nur hohe Instrumente.

Also man könnte sagen ist zwar ein Orchester, aber eines dem jegliches tiefe und mittlere Instrument fehlt- ein selbst für Anfänger mangelhaft besetztes Orchester. Kein Horn, keine Viola, kein Cello, kein Fagott, kein Kontrabass.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)
andere Antwort

Ihr seid schon eine Art Orchester, nur nicht in dem Sinn, wie man es gewöhnt ist. Aber auch die Besetzung im Kammerorchester ist ja wieder eine andere als im Sinfonieorchester oder im romantischen Orchester....es gibt halt viele Besetzungen.

Natürlich. Es gibt keine Definition, was ein "richtiges Orchester" ist.

Lord2k14  16.05.2022, 15:34

Naja, eigentlich doch. Zumindest die Zusammensetzung und Sitzordnung steht ziemlich genau fest. Somit auch eine mindestanzahl an Musikern

ohwehohach  16.05.2022, 15:38

Doch, die gibt es schon, aber. Aber das heißt nicht, dass sich ein Zusammenschluss mehrerer Musiker nicht dennoch auch Orchester nennen darf - ist halt dann kein klassisches Sinfonie- oder Kammerorchester.

Ja

Ein Orchester ist jedes Ensemble, in dem wenigstens Einzelstimmen mehrfach besetzt sind. Somit, ja, Ihr seid schon ein Orchester, nur halt kein klassisches Kammer- oder Sinfonie-Orchester.