Wo in Deutschland würdest du auf keinen Fall wohnen wollen?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Norden und Westen ist nicht so mein Fall (natürlich gibt es auch dort schöne Regionen und tolle Menschen) und zudem nicht in Berlin. Primär liegt es wohl an der Mentalität, dass man als Süddeutscher eher auch im Bereich Sachsen, Bayern, BW zuhause sein mag (auch als bekennender Ostsee-Urlauber).

Dazu kommt noch, dass der ländliche Bereich im weiteren Speckgürtel eine großen Stadt i.d.R. alles bietet, was man für die Waren des täglichen Bedarfs benötigt und auch die Versorgung im Dienstleistungssektor ausreicht. Dazu hat man die ländliche Idylle, eine geruhsame Umgebung und kommt bei Bedarf dennoch leicht mit Auto oder ÖPNV and besondere Einrichtung in der Stadt.

Katta11
Fragesteller

Ja, das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich finde Süddeutschland auch am absolut schönsten und würde sofort dort hinziehen wenn ich die freie Wahl hätte. Die Menschen dort haben ein besseres Leben, davon bin ich fest überzeugt. Mein Traum wäre irgendwo ländlich in der Nähe einer grösseren Stadt in Bayern oder Ba-Wü zu leben.

oklein  10.09.2022, 20:07
@Katta11

Da bin ich: zwischen S und HN direkt am Neckar und von Weinbergen umgeben.

Katta11
Fragesteller
@oklein

Jetzt musste ich erst mal googeln wofüt HN steht 😅 Tolle Region, du bist ein Glückspilz!

Katta11
Fragesteller
@oklein

Ich weiss, habs gegoogelt. Schöne Stadt.

  • In jeder Stadt mit mehr als 5000 Einwohnern.
  • In der direkten Nähe von Industrieanlagen und -Gebieten.
  • Neben einer Feuer-/Rettungs-/Polizeiwache
  • In der Nähe eines Flughafens oder seiner An-/Abflugschneisen
  • Direkt neben einem Bauernhof
  • Im Saarland

Ja, ich gebe zu, dass schränkt die Sache massiv ein ;-) Aber man kann tatsächlich auf einem Dorf mit ein paar Hundert Einwohnern wohnen und dort tatsächlich auch LEBEN!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Trullalla56  10.09.2022, 16:57

und glücklich sein, ich vermisse mein Dorf

Trullalla56  10.09.2022, 17:02
@Traveller5712

darfst du, weil wir jetzt schon fast 40 Jahre in einer Stadt wohnen und wir uns ein zurück nicht vorstellen können aber ich bin ein einem kleinen niedlichen Dorf aufgewachsen was sich leider sehr verändert hat

Traveller5712  10.09.2022, 17:04
@Trullalla56

Ah ... jetzt verstehe ich, wie das gemeint war. Leider oder zum Glück (je nach Ansichtssache) kann man die Vergangenheit nicht zurückholen.

In Berlin möchte ich nicht wohnen. Dort habe ich nämlich mehrere Jahre gelebt. Für mich ist die Großstadt aber nichts. Ich ertrage den Krach und die Enge nicht. Ich hasse es, mit dem Nahverkehr zu fahren und nirgends Natur zu sehen. Jetzt lebe ich am Stadtrand einer Kleinstadt und schaue auf einen Wald, wenn ich aus dem Fenster schaue. 26 verschiedene Vogelarten holen sich bei mir ihr Futter.

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Leben, Geografie)
Katta11
Fragesteller

Wie schön! Das kann ich gut verstehen.

Eigentlich mittlerweile jede STADT, mittlerweile nichtmal mehr Kleinstädte.. Ich fühle mich da eingesperrt.. Mein letzter Wegzug aus einer Kleinstadt war das einzig richtige. Ich brauche einfach Raum um mich.

Mal kurz für einen Urlaub, bekomme ich oft den Kulturschock, aber das ist schon o.k, aber auf Dauer? Nein!

O.k. das Landleben hat auch Nachteile, aber nur wenige (z.B. die Angewiesenheit auf ein Auto)

Katta11
Fragesteller

Danke, ich dachte bei meiner Frage nur nicht an "Stadt oder Land?", sondern an Bundesländer, Regionen, Kreise etc.

Silo123  20.08.2022, 17:09
@Katta11

Da bin ich relativ wenig beschränkt. Bundesländer natürlich: Hamburg, Berlin, Bremen. Regionen tatsächlich nicht West- Holstein. (das Gebiet habe ich echt bei meiner Suche nach meinem neuen Domizil ausgeklammert) und der direkte Küstenbereich der Nordseeküste: zu wenig Wald- ohne Wald gehe ich auf Dauer ein wie eine Primel. Aber mag noch andere sehr waldarme Gegenden geben. Auch die kämen nicht infrage.

Und kein ausgesprochenes Fremdenverkehrsgebiet mehr, habe zu lange von dem Bereich gelebt und jetzt die Nase SOOOO gestrichen voll, daß ich fast eine Allergie auf Touris entwickelt habe, wobei die MEISTEN sogar nett sind- ganz ehrlich- aber zu viele Negativerfahrungen dennoch- ich brauche einfach Abstand dazu.

Das Ruhrgebiet gefällt mir als Region auch nicht..landschaftlich, z.B. zu viele Autobahnen.

Katta11
Fragesteller
@Silo123

Dann gefallen dir bestimmt das Sauerland und die Eifel.

Silo123  20.08.2022, 18:47
@Katta11

Könnte durchaus sein! Ich bin aber letztendlich woanders gelandet. Aber da spielte auch der Zufall mit. Und die Wohnkosten. Zumindest Sauerland war vergleichsweise teuer.

In Bayern, absolut nicht meins

gerkor  20.08.2022, 14:18

Wegen Dialekt?)

Katta11
Fragesteller

Wieso nicht?