Wo gibt es die schönsten Dünenstrände ( nur Ostsee, Deutschland und Dänemark )?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Vivi,

da ich fast an der Ostsee wohne, kann ich dir natürlich unsere Strände empfehlen. Dünen gibt es wie Sand am Meer, und die Strände sind einfach traumhaft schön. Sauber, feiner (fast) weißer Sand. Auch, wenn man möchte, findet man eher urigen Strand.

Du kannst, wenn man etwas Glüch und Suche, vielleicht noch eine günstige Ferienwohnung ergattern. Oft springen Urlauber ab, und es sind kurzfristig frei. Ich kann dir für die Suche folgende Anhaltspunkte empfehlen:

Ostseebad Wustrow / Ostseebad Ahrenshoop / Ostseebad Dierhagen und Graal Müritz, allgemein die Region Fischland-Darß-Zingst

Du landest schnell mit Googles Hilfe auf Links für Hotels und Ferienwohnungen. Kurzfristig zu buchen kann natürlich etwas komplizierter werden ;)

http://www.ostsee-reisen.de/fischland-darss-zingst/

Ahrenshoop (Google) - (Freizeit, Deutschland, Urlaub) Fischland (Google) - (Freizeit, Deutschland, Urlaub) Steilküste Bei Ahrenshoop (Google) - (Freizeit, Deutschland, Urlaub) Wustrow (google) - (Freizeit, Deutschland, Urlaub)
Kasi  20.07.2011, 11:40

Sorry... es sollte heißen "Glück" nicht Glüch und ...es sind kurzfristig welche frei...

Absolut zu empfehlen: Dänische Westküste bei Hvide Sande ("weißer Sand"). Dünen und Sand ohne Ende, dazu Ferienhäuser in allen Preisklassen. Super für Familien oder einsame Strandspaziergänge. Waren schon oft dort, es gibt tolle Fereinhausvermittler im Web (z.B. "Sonne und Strand").

Zwei wirklich sehr schöne Strände an der Ostsee sind Grömitz (Schleswig-Holtstein) und Kühlungsborn (Mecklenburg Vorpommern). Kilometer langer Sandstrand, wunderschöne Strandpromenade, beeindruckende Gebäude, leckeres Essen und eine wunderschöne Fußgängerzone.

Bananaphone0  03.04.2023, 11:04

Grömitz als Ort finde ich nicht schön.

Ich bin vor Kurzem entlang der Ostsee gereist - am besten gefielen mir die Dünen zwischen der belgischen-niederländischen Ostseegrenze, um Knokke-Heist beispielsweise. Het Zoute ist ein wunderschönes Gebiet, seit Kurzem auch Weltkulturerbe.

HektorPedo  21.07.2011, 05:09

Ostsee? Belgien? Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei ...

lichtschatten  21.07.2011, 12:56
@HektorPedo

JA ! Ich meinte natürlich "belgisch-niederländischen Nordseegrenze" - vielleicht hilft ihr die Antwort doch ? Ich bekam ja positive Rückmeldung ;-) - ansonsten Beitrag bitte löschen.

Die schönsten Dünenlandschaften findet man tatsächlich eher an der Nordsee als an der Ostsee.

Ich würde dir Amrum empfehlen, eine traumhaft schöne Insel mit riesiger Dünenlandschaft und bis zu einem Kilometer breiten Stränden.

Aber vielleicht sind dir die Wellen an der Nordsee ja zu gefährlich, dann wäre die Ostsee tatsächlich sicherer.