Wo gehen meine Sachen in der Spende hin?

3 Antworten

Container sind immer die schlechtere Wahl, eher bei DRK oder Sozialverbänden direkt abgeben oder ins Sozialkaufhaus. Da kannst Du sicher gehen, dass gute Stücke zu kleinen Preisen Bedürftigen angeboten werden.

Was in den Containern landet, geht meist in Gewerbliche Unternehmen, die ins Ausland verkaufen um Profit zu machen. Etwas wirklich soziales sind die Sammelcontainer von DRK und Co auch nicht, geht meist zum Kg Preis in Sortieranlagen und damit finanzieren sie teilweise ihre Arbeit.

H&M und andere, da kannst Du Textil Müll und verschlissene Klamotten gegen Gutschein abgeben. Die haben Verträge mit Sortierbetrieben und wer glaubt, Bedürftige erhalten was davon, glaubt noch an den Nikolaus.

Du kannst aber auch gut auf verschiedenen Plattformen Deine Klamotten in Paketen anbieten und verkaufen. So kommt wenigstens noch etwas Geld bei rum

Geb die doch an H&M die geben das dan armen Menschen und so. Dafür bekommst du dann einen 15% coupon. Oder verkauf deine Sachen bei Ebay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf den Container an!

In der Regel werden die Sachen geschreddert, zu Putzlappen etc. verarbeitet und Du kaufst die dann im Supermarkt.