Größe Mengenaltkleider entsorgen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin immer noch unter dem Eindruck der wunderbaren Sachen meiner Mutter, wo es um gepflegte, zeitlose Markenkleidung aus Naturmaterialien ging, die man nicht einfach in den Reißwolf steckt und Putztücher draus macht. Zumindest nach meiner Vorstellung.

Dir scheint es ähnlich zu gehen und ich kann dir nachempfinden, dass du eine Idee brauchst, wohin mit der Kleidung deines Opas.

Ich habe jetzt im Bekanntenkreis eine Sammelstelle gefunden, die Spenden für Leute in Rumänien zusammenstellen. Es gibt einen geistigen Hintergrund und da sind diese Sachen genau richtig. Besser auf jeden Fall, als nur ein kommerzieller Hintergrund.

Auch eine Möglichkeit ist ein DRK-Kleiderladen für Jedermann, wo es oft ganz nette Klassiker gibt. Dort nimmt man auch gern gute Sachen (und würde die nicht so guten dann entsorgen). Weitere Anlaufstellen sind die Kirchen und die Bahnhofsmission sowie alle, die sich mit Menschen und Wohltätigkeit beschäftigen.

In einem anderen Fall, der schon länger zurückliegt, habe ich tolle Kleidung einem Marken-Second Hand-Laden angeboten und er hat alles genommen. So habe ich für das meiste immerhin noch ein paar Euro bekommen und die Gewissheit, dass jemand es hat kaufen mögen, fühlte sich für mich gut an.

Anderes, das meinetwegen in den Reißwolf kann, tue ich in einen der vielen Container mit undurchsichtiger Zuordnung: dieses Gewerbe ist mir sehr suspekt. Aber naja.

Es steckt halt immer ein Stück Erinnerung drin und Abschied tut bekanntlich weh. Oft sehr weh! Aber das Gefühl, die Berge an Sachen wegbekommen zu haben, ist eine Befreiung!

Kunstschlosser  30.04.2022, 16:37

Eigentlich machen viele Kleidungsstücke noch großen Sinn. Bei der Garten Arbeit, beim Reparieren unter dem Auto. Aber auch Maler und Maurer - Arbeiten, mache ich mit meinen alten Klamotten.

🔧.Im Winter mußte ich einen alten Hydraulik Wagenheber, vor einen evtl. Frostschaden schützen. So konnte ich einen uralten Damen Mantel herüber stulpen. Ein ehemaliger Chef von mir deckte mit 4 älteren Jacken, immer die Auto Räder ab, so konnte man die Kotflügel ganz alleine lackieren.

👨‍🌾.Seine Mutter bastelte eine Vogel Scheuche, damit das Saatgut nicht gleich aufgefuttert wird.

🚴‍♂️.Und auf der Straße sitzt manches Mal bei uns eine Puppe auf einen Kinderfahrrad oder Kinder Traktor perfekt mit Regenmantel, Hose je nach Witterung angepasst .. Also so schützen unsere Altkleider sogar spielende Kinder dort mit diesen Trick vor den Rasern !

Kunstschlosser  30.04.2022, 17:02
@Spielwiesen

Da kann ich dir bestimmt weiter helfen. Also du sagst mir in etwa, was du dir vorstellst und ich gebe dir dann möglichst eine machbare Anleitung.

Spielwiesen  30.04.2022, 18:07
@Kunstschlosser

Haha, das hast du falsch verstanden: mit dem Satz 'Aber dafür muss man kreativ sein... :-)' wollte ich dich einfach loben!
Ich selbst bin sehr kreativ und freue mich immer, wenn andere es auch sind.
Aber danke für dein Angebot!

Spielwiesen  06.05.2022, 08:19

☆Vielen Dank für diese Auszeichnung !😀 ☆

Du kannst versuchen, die Altkleider bei der Tafel in deiner Stadt abzugeben (Kleiderkammer).

Bethel sammelt doch immer wieder über die Kirchengemeinden, und sind sehr auf die Kleidung angewiesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sonnenblume134
Fragesteller

nemen die das dan auch o an

Stimmt. Es gibt so Sammelstellen für bedürftige Kriegsopfer, Flüchtlinge etc. Die nehmen gerne guterhaltene Kleidung an.

Frag bei der Caritas, Rotes Kreuz oder ähnliche Einrichtungen nach. Ein normaler Sammelcontainer ist da nicht so ideal.