Wo für ist EAA gut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moment...

...NUR... für die Gesundheit? Ist es nicht wichtiger, gesund zu sein, als muskulös? Also idealerweise ist man beides, aber gesund geht vor.

Aber ja, EAAs sind der Überbegriff für alle Aminosäuren, die man braucht, aber nicht selbst im Körper produzieren kann, also über die Nahrung zu sich nehmen muss. Einige davon dienen primär dem Muskelaufbau, das sind insbesondere die BCAAs (verzweigtkettige Aminosäuren), andere helfen dem Immunsystem, der Psyche oder dienen der Kollagensynthese, die man gut zur Regeneration der Gelenkknorpel (die beim Kraftsport ja auch beansprucht werden) gebrauchen kann.

Generell befürworte ich EAA-Supplemente. Klar, es ist besser, die jeweiligen Nährstoffe über die Nahrung aufzunehmen, aber wenn man sich nicht ausschließlich von Molkereiprodukten aus Weidemilch (EAA-Bomben, deshalb sind auch Whey-Proteine so stark EAA-haltig, aber auch nur, wenn von glücklichen Kühen von der Weide, bei Stallhaltung ist in deren Milch und Fleisch alles mögliche drin, nur keine EAAs und B-Vitamine) ernähren möchte, dann kommt man ziemlich schnell an den Punkt, wo man zumindest mal über das Supplementieren nachdenken sollte. Industrielle Nahrungsmittel (also alles abseits von Bio/Wild) leiden oftmals an vermindertem Nährstoffgehalt durch ausgelaugte Böden bei Obst und Gemüse, Kraftfutter statt Weidegras bei Fleisch oder was-auch-immer statt Algen bei Zuchtfisch (Lachs z.B. enthält aus der Zucht nahezu kein Omega 3, Wildlachs, der fleißig Algen gefressen hat, dagegen angenehm viel). Supplemente sind nicht die heilige Rettung, aber auch nicht zu verteufeln und mit Bedacht angewendet durchaus sinnvoll.

Es kommt immer drauf an was du erreichen willst, wie ernst du es meinst und was du bereit bist auszugeben.

Ich betreibe den Bodybuilding Sport schon recht ernsthaft. Achte auf meine Ernährung und habe einen Trainingsplan.

Für mich sind die EAAs optimal, nutze diese als Muskelschutz im Training.
Das ist für mich der beste und effektivste Zeitpunkt für EAA Produkte.

Habe die von What the Supp - Deaavil Protect. Lässt sich super trinken und schmeckt lecker, im Gegensatz zu vielen anderen Hersteller.

Oft schmecken EAAs ja total bitter und wirklich bähh. Bei den What the Supp EAAs passt das. Gerade gesehen das die jetzt auch neue Geschmacksrichtungen anbieten.
Also wenn dann wären die meine Empfehlung.
Wie immer ob man es braucht hängt von einem selbst ab! Für mich aber ihr Geld wert.

Sonnenschein706  26.05.2024, 13:37

Welche Nahrungergänzungsmitteln nimmst du noch, hatte du bisher schlechte Haut durch etwas oder bisher nicht, nimmst du auch Pump boastern, danke im Voraus

Das ist vor allem gut für den Geldbeutel des Verkäufers, denn alle essenziellen Aminosäuren kann man ohne Probleme über eine ausgewogene Ernährung zu sich nehmen

Trink3lWasser
Fragesteller

Kannst du mir dann vielleicht ein paar Lebensmittel nennen in den diese Aminosäuren enthalten sind

MrFragerX567  02.04.2022, 19:07
@Trink3lWasser

Lachs, Magerquark, Hähnchenbrust, vor allem Eier, jegliche Nüsse, Skyr, körniger Frischkäse, Harzer Käse, ... Das ist nur eine kleine Auswahl aber die sind preislich um einiges günstiger und der Körper verarbeitet die Eiweiße genauso wie die aus teuren EAA Supplements. Die Mitarbeiter aus dem Fitnessstudio bei mir ums Eck kaufen selbst oft bei Lidl so Sachen wie Vanille Skyr zum Mittagessen und im Fitnessstudio werben sie dann für teure EAA oder BCAA Supplements