Wo führt der Notausgang im Autobahntunnel hin?

5 Antworten

Parallel zu jedem Tunnel verlaufen Rettungsschächte für Notfälle, Wartung etc. Genau dorthin führen die Türen um einen Fluchtweg bereit zu stellen.

habe es gerade gegoogelt: sie führen meistens in einen Raum, in dem man geschützt auf Rettung wartet

Hinter vielen ist einfach nurt ein belüfteter Sicherheitsraum, in dem man mehrere Stunden aushalten kann. Im Notfall werden diese nachdem alles wieder in Ordnung ist durchsucht.

Unterschiedlich.

Jenachdem wie Tief der Tunnel ist und wie groß das Gefahrenpotential ist.

Meißtens führt so ein Notausgang in die andere Tunnelröhre oder in einen externen Fluchttunnel. Sollte der Tunnel sehr Tief unter der Erde liegen, oder sehr Lang sein und keine 2. Röhre besitzen, führen Notausgänge meißtens in Feuerfeste Schutzräume. In den Schutzräumen oder Fluchttunneln herrscht überdruck sodass kein Rauch von der Röhre eindringen kann.

Ich hoffe ich konnte dir helfen 😉

Ansich in eine Rettungsröhre, die zwischen den beiden Fahrbahnröhren liegt.