Wo finde ich ein Kunsstoffrohr mit 1 1/2 Zoll Außendurchmesser?

Sorry, ich habe mich irgendwie verrechnet. Anderthalb Zoll sind ja 38 mm... Also was bringt die Angabe auf dem Rohr?

Also nochmal: Rohrbogen soll 47 mm Außendurchmesser haben. Die 1 1/2 kann man dann wahrscheinlich erstmal ignorieren.

2 Antworten

Soweit ich mich vom Studium her noch daran erinnere, bezieht sich die Durchmessermaßangabe eines Rohrs grundsätzlich auf den Innendurchmesser.

Bei gleicher Innendruckbelastbarkeit hängt die Wandstärke und der sich daraus ergebene Außendurchmesser von dem Material und dessen Festigkeit ab, aus dem das Rohr besteht.

Ein 1 1/2 - Zoll-Kunststoff(druck?)rohr könnte m. E. etwa einen Außendurchmesser von 47 mm haben.

Ein Problem könnte es jedoch sein, in einem Baumarkt zöllige Kunststoffrohre und
-Verbindungsteile zu finden,