Wie viel Meter seil passen auf eine Seiltrommel?

1 Antwort

hey,

also wenn die trommel 1 m breit ist und das seil 1 cm breit passt das seil 100 mal nebeneinander. 1 m = 100 cm macht gleich 100 umwicklungen des Durchmessers von 40 cm also klartext: 100 mal der Umfang der Trommel.

So ein kupferrohr hab ich zwar noch nie gesehen :) aber gut:

Wenn du den AD von einem Rohr misst, misst du immer zwei mal die Wandstärke plus das was dazwischen liegt. also: 1 cm Gesamt = 0,8mmHohlraum + 2xWand. macht eine Wandstärke von 4,6 mm. Für die Querschnittsfläche kann ich deine rechnung nicht nachvollziehen. komme auf : 78,54mm² für die gesamte Fläche bzw. 0,503 mm² für den Hohlraum. Oder auch 78,037mm² für die Querschnittsfläche nur Wand alleine.

Hoffe das hilft

LG

Porsche11
Fragesteller

Danke für deine Antwort zur so später Zeit ^^
Hat mir geholfen das verständis dafür zu erlangen ^^

Porsche11
Fragesteller

Zur frage eins mit welcher Formel berechne ich das somit? Mein Lehrer hätte gerne die Formel