Wo finde ich ein authentisches Transcript der Rede von Greta Thunberg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab´s gefunden:

Shocking Moment Climate Activist Greta Thunberg Interrupted on Stage in Amsterdam, Netherlands|News9

https://www.youtube.com/watch?v=_vmrJoTiRFQ

Greta kommt auf die Bühne:

Transkript:

0:24

We are destabilizing the biosphere and

the Very systems we depend on to survive

as a civilization. We are not standing on the

brink of a catastrophe, we are living in it.

People on the front lines of the EIC

crisis have been experiencing the

firsthand consequences of it for decades

now and they have been sounding the alarm, but we have not been listening. The people in power have not been listening

0:51

I come here for a climate demonstration
not a political

Das war dieser Mann, der ihr das Micro wegnehmen wollte.

Bei Welt-Nachrichten heißt es dann so im Text unter dem Video:

Bei der bislang größten Klimademo in den Niederlanden kam es in Amsterdam zu einem Eklat. Als die prominente Klimaaktivistin Greta Thunberg das Wort ergriff, stürmte ein Zuschauer die Bühne, entriss ihr das Mikrofon und betonte, dass er wegen des Klimas und nicht aufgrund politischer Ansichten anwesend sei. Die Kontroverse entstand, als Thunberg erneut in ihrer Rolle als Klimaaktivistin Partei gegen Israel ergriff.

https://www.youtube.com/watch?v=D_zaGpOhwBQ

Nur, als der Mann eingriff, hatte sie doch noch gar nichts zu Palästinensern oder Israel gesagt.

Was EIC heißt, weiß ich aber nicht.

Was hat Greta nochmal Falsches gesagt? Bisher sehe ich hauptsächlich Kommentare, Kommentare von Kommentaren und Interpretationen.

sie hat gesagt dass klimagerechtigkeit nicht auf besetztem land passieren kann.

Das war alles ...

Ist mir auch aufgefallen dass man nirgendwo einfach ihre aussage findet

Kann ich bestätigen. Jeder schreit grad wie Antisemitisch sie ist. Aber finde nirgends von ihr eine Aussage die es wirklich wäre. Nur viele Leute die es behaupten aber auch keine klare Aussage von ihr zitieren können.

Die Sache mit Greta und wie mit ihr gerade umgegangen wird spricht nicht gerade für die kollektive Intelligenz unserer Gesellschaft.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
 - (Politik, Israel, Palästinenser)

Silicium58  17.11.2023, 18:13

Wenn der Bombenkrieg der Alliierten im Zweiten Weltkrieg von einer zeitgenössischen Persönlichkeit einzig mit dem Satz "Steht auf der Seite von Deutschland" kommentiert worden wäre, dann fändest du dabei auch nichts Seltsames?

Silicium58  17.11.2023, 18:23
@EntenErnter

Die Relation funktioniert mit jedem diktatorischen Angriffskrieger, dessen Pläne schief gingen und dessen Land in der Folge ausgebombt wurde.

Ein Nazi-Vergleich ist etwas völlig anderes - dort werden aktuelle Handlungen mit etwas verglichen, dass die Nazis getan haben.

Nicht einmal das hast du kapiert. Vermutlich habe ich mich mit meinem Kommentar deswegen auch an jemand anderes gewendet.

peace87  17.11.2023, 18:24
@EntenErnter

Ich frag mich was wohl die Opfer des Holocaust dazu sagen würden, dass die politischen und ideologischen Erben des Nationalsozialismus heute in Israel in der Regierung hocken und Deutschland sich vor ihnen beugt.

Aber hier an dieser Stelle läuft man da gegen Windmühlen an. 😉

Silicium58  17.11.2023, 18:48
@peace87

Die Holocaustopfer sind und waren keine homogene Masse mit gleichlautenden Einstellungen.

Die meisten, die ich kennenlernen konnte, würden deine Sicht auf große Teile der israelischen Regierung teilen.

Dennoch würden sie jetzt (und taten dies in den früheren Kriegen gegen Palästinenser) auf der Seite der israelischen Armee stehen, da es nicht ohne Konsequenz bleiben darf, in Israel einzufallen und Zivilisten zu schlachten.

Und was sollten sie gegen ein Israel unterstützendes Deutschland haben?

Aber viel mehr würde mich eine Antwort auf meine Frage interessieren - oder hältst du die auch, wegschmeißfakelike, für einen "Nazi-Vergleich"?

peace87  17.11.2023, 19:16
@Silicium58
Die meisten, die ich kennenlernen konnte, würden deine Sicht auf große Teile der israelischen Regierung teilen.

Ja ich weiß. Und weil ich überzeugter Antifaschist bin werd ich den Teufel tun und Rechtsradikale hofieren.

Dennoch würden sie jetzt

Nein würden Sie nicht. Sie würden sich so wie es andere Juden Jetzt tun auf die Seite der Opfer stellen unabhängig davon zu welche "Seite" sie gehören.

Und was sollten sie gegen ein Israel unterstützendes Deutschland haben?

Verdreh meine Wörter nicht. Du weißt wie das gemeint war. Die haben nichts dagegen das Deutschland Israel unterstützt, sondern das Deutschland Rechtsradikale unterstützt die Israel und dem Judentum Schaden mit ihrem Tun und Handeln.

Und deine Frage ist unpassend. Mag sein das sie sich ungeschickt ausdrückt. Aber das ist noch lange kein Antisemitismus. Zumal man im weitreichenden Sinne schon von Besatzung sprechen kann. Ist ja nicht so das Palästinenser in der Vergangenheit die selben Bürgerrechte hatten wie Israelis. Und die gezielten Mordanschlage des Mossad auf Palästinenser machen es sicher auch nicht besser.

Weißt du wie das läuft? Vorzugsweise mit einer 22lfb aus nächster Nähe werden mehrere Schüsse in den Kopf der Opfer abgegeben. Häufig mitten am Tag. Mit Schalldämpfer ist die 22lfb nahezu lautlos und selbst ohne kaum als Schuss aus einer Waffe 100 Meter weiter zu erkennen. Genauso tötet der Mossad Palästinenser die er als Grfährder betrachtet.

Sie hat den Gesslerhut nicht gegrüßt. Die vorgeschriebene Einseitigkeit und Geschichtslosigkeit im Nahostkonflikt. Die Verpflichtung zum luftleeren Raum.

wyooo
Fragesteller

Treffend...