Wo finde ich die Lösungen zu dem Latein Buch "Cursus Texte und Übungen, Ausgabe a / Oldenburg"?

6 Antworten

Ja, es ist offensichtlich so, dass einige Verlage (wie z. B. Oldenbourg in Latein) gezielt Online-Übersetzer mit Klagedrohungen angehen.

Dazu ist zu sagen:

  1. Die Verlage haben selber bei Klassikern geklaut, ohne die Quelle zu nennen. Sicher ist Cicero schon einige Jahre tot, aber man sollte seine Ideen nicht als sein geistiges Eigentum deklarieren.

  2. Es geht - und das zu hiesigen Kritikern - nicht darum, einfach nur die Lehrbücher abzuschreiben, um Geld zu sparen. Denn auch die deutschen Übersetzungen wurden gelöscht.

  3. Die Verlage sind diesbezüglich wenig souverän. Es gibt bei vielen - auch bei Schulbuchverlagen - Konzentrationsprozesse, so dass denen die Düse geht.

  4. Es gibt auch Übersetzungen an "offiziellen" Instituten. Gegen diese gehen die Verlage interessanterweise selten vor.

  5. Viele Schulbücher sind sehr unattraktiv und werden durch arrogantes Auftreten der Verlage auch nicht attraktiver. Gerade in altsprachlichen Fächern wird dadurch längerfristig der Absatz sogar reduziert.

Das wirst du als Schülerin auch gar nicht bekommen, selbst wenn du es dir kaufen wolltest. Learning by doing!

Creeds  18.12.2010, 00:39

Es gibt wirklich ein Lösungsheft aller Übersetziungen aus dem Cursus Buch! Ich habe sie bei einem meiner Schulkameraden gesehen, also sind sie wohl doch für Schüler erhältlich!

frishd99  05.05.2013, 10:47
@Creeds

Ja weil die Eltern es wahrscheinlich für das Kind gekauft haben und die Eltern selbst Lehrer sind. Oder das Kind hat sich als Lehrer ausgegeben.