Wo einjähriges Praktikum für Fachhochschulreife finden?

Ergänzung:

Es kann auch ein FSJ sein.

Eine Vergütung wäre ganz schön.

Ich weiß nicht, wie Fsj oder das Praktikum im Bereich Pflege aussieht, aber ich habe eine Phobie vor Spritzen 🙄

RHWWW  02.01.2021, 15:50

wie heißt der Zweig der aktuellen Schule genau? z.B. Fachoberschule für Wirtschaft u Verwaltung

Soll das Praktikum parallel zur Schule sein oder erst nach dem Abschluss der Schule?

mausebearchen02
Fragesteller

ich gehe auf ein ganz normales Gymnasium. Möchte das Praktikum dann nach der 12 Klasse machen

4 Antworten

Du hast keinen Bereich gesagt, also biete ich Pflege an. In der Pflege werden Praktikanten immer gesucht.

Hallo,

dann nach Stellen für FSJ und FÖJ suchen. Freiwilliges Jahr im Bereich Kultur oder Sport ist wegen Corona eher ungünstig.

z.B. für Württemberg

https://ich-will-foej.de/bewirb-dich/freie-stellen

https://ich-will-fsj.de/bewirb-dich/freie-stellen-suchen

Oder bei der Agentur für Arbeit suchen.

Bei Ausbildungsbetrieben bestehen auch bessere Chancen als bei anderen Unternehmen.

Gruß

RHW

Da ist Google auch denkbar ungeeignet. Du solltest dir Unternehmen in deiner Region raussuchen, wo du dir vorstellen könntest, ein Praktikum zu machen. Und dann...anrufen oder anschreiben. Am besten individuell um einen guten Eindruck zu machen - schließlich sollen es 12 Monate werden.

mausebearchen02
Fragesteller

Aber ein solches Praktikum ist sicherlich nicht in jeder Branche und jedem Betrieb möglich?

Von den Schulen wird man bei sowas leider gänzlich im Stich gelassen :/

kragenweiter  02.01.2021, 15:27
@mausebearchen02

Möglich - es muss zur Fachrichtung passen und das Unternehmen muss als Praktikumsstelle "geeignet" sein. Wenn die also bspw. auch Azubis haben, ist das problemlos.

"Im Stich gelassen" - naja, die kontrollieren schon, wo du dein Praktikum machst, ob du die Zeiten einhältst und tun damit ihren Job. Fürs suchen bist du selbst verantwortlich - in dem Alter und mit dem Bildungsgrad sollte das keine Herausforderung sein. Sei froh, dass du nicht zwangsweise was vorgesetzt bekommst.

kragenweiter  02.01.2021, 17:09
@mausebearchen02

Sozial, Wirtschaft, Technik - gibt es manchmal, wenn man auf einer beruflichen Schule war. Wenn du das allgemeinbildend Gymnasium "beendet" hast, ist das was anderes.

in welcher Branche suchst du denn? Ist ja nicht jedes Praktikum für jeden FOS Abschluss das Richtige.

mausebearchen02
Fragesteller

Theoretisch ist mir der Bereich egal, interessiere mich aber momentan für den Studiengang der allgemeinen Verwaltung, den ich nach erreichen der Fachhochschulreife gerne machen würde.

Evtl. wäre auch eine kleine Vergütung was Feines :)

Sanja2  02.01.2021, 15:15
@mausebearchen02

ich bin verwirrt, meines Wissens macht man die Fachhochschulreife in einem bestimmten Zweig und muss dann auch das Praktikum im entsprechenden Zweig leisten. Für ein FOS Praktikum ist eine Vergütung quasi so gut wie aussichtslos. Entsprechende Stellen sind nie ausgeschrieben, da niemand speziell FOS Praktikanten sucht. In der Regel haben die FO Schulen ihre Praktikumsstellen schon aquiriert und verteilen die Stellen an die Schüler. Schreib einfach an die Firmen die dich interessieren eine Bewerbung, dann wirst du schon was finden.

mausebearchen02
Fragesteller
@Sanja2

Also mir hat der Lehrer an meiner Schule, der dafür zuständig ist, gesagt;

Jetzt musst du ein Praktikumplatz finden, das 12 Monate umfasst. Der Bereich ist egal, wichtig ist nur, dass man verschiedene Bereiche in der Branche kennenlernt und nicht nur an z.b der kasse sitzt oder nur irgendwo im Lager ist.

Sanja2  02.01.2021, 15:23
@mausebearchen02

ok, dann schreib einfach an alles was du interessant findest eine Bewerbung. Im pflegerischen Bereich hast du sicherlich Erfolg, also Altenheime oder Behindertenheime. Aber auch in Supermärkten ist sinnvoll. Aktuell ist es in Ämtern schwierig, da die so panisch auf Kontaktbeschänkungen achten. Du kannst es aber im Gesundheitsamt versuchen, die brauchen sicherlich Leute für alles mögliche und sind froh wenn sie ein paar zusätzliche Hände bekommen.