Wo das Reitabzeichen 5 machen?

3 Antworten

Reiterhöfe, die das Ganze anbieten im Rahmen von Reiterferien gibt es auch in Norddeutschland wie Sand am Meer - wenn es denn in Norddeutschland sein soll - dieser Hof Kirchhofs ist ja auch in der Ecke.

Google doch einfach mal:

Reiterferien Reitabzeichen Ferienkurs Norddeutschland und Du wirst staunen, wie viele Ergebnisse das liefert:

https://www.google.de/search?client=safari&rls=en&q=Hof+Kirchhorst&ie=UTF-8&oe=UTF-8&gfe_rd=cr&ei=AfW2V9D9BMmg8wf38IPIAg#q=Reitabzeichen+Kurse+reiterhof+norddeutschland

Ansonsten bleibt Dir natürlich auch die FN, die Reiterliche Vereinigung. Dort kannst Du erfragen, wo in Deiner Umgebung Kurse stattfinden werden.

http://www.pferd-aktuell.de/fn/kontakt/kontakt

Und es gibt sicherlich auch bei Dir einen Kreisverband der Reiter, auch dort weiß man sehr oft, wo in Deinem Umfeld Kurse stattfinden.

Das bieten Reitschulen an. Am sichersten bist du aber in einer Landesreitschule. Die Landesreitschule würde ich immer einem normalen Reiterhof vorziehen.

Vielleicht aus eigener Erfahrung heraus. Ich habe damals versucht, das silberne RA zu machen, bin aber im Springen durchgefallen. Zugegeben, ich bin ein Schisser, was das Springen angeht, aber der Unterricht in dieser Reitschule war auch nicht gut. Die Vorbereitung war einfach schlecht. Am Tag der Prüfung z.B. stand ich das erste (und einzige) Mal in meinem Leben einem L-Parcour gegenüber. Und das im Freien, wo wir sonst immer in der Halle geritten waren.  Und das Pferd, mit dem ich den Parcour springen musste, war einfach zu schwierig. Ein Heizer.

Meine Freundin hat ihr Abzeichen in der Landesreitschule , damals noch in Wülfrath, gemacht.
Sie hat es mit Leichtigkeit bestanden, obwohl sie keinen Deut besser ritt als ich. Aber der Unterricht war besser und intensiver.  Und man hat ihr für  das Springen das passende Pferd - fast ein Selbstläufer - unter den Po geschoben.

Michel2015  20.08.2016, 15:15

Leider hat Du Recht, in den Reitschulen werden die Schüler nur durchgereicht, Hauptsache bestanden, sch..-egal ob was in der Birne hängen bleibt. Ich würde auch jedem der wirklich etwas lernen will, irgendwo hinzugehen wo man etwas beigebracht bekommt.

Bei meinem reiterhof kann man in den herbstferien das RA 5 machen (:

hast du ein eigenes Pferd ?