Wo befindet sich die Seele eines Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Die Seele befindet sich im Kopf. 42%
Die Seele ist in jeder Zelle unseres Körpers. 28%
Die Seele befindet sich im Herz. 11%
Die Seele kann beliebig wandern. 11%
Ausserhalb unserer materiellen Welt, des Universums. 6%
Die Seele befindet sich ausserhalb unseres Planeten. 3%
Die Seele befindet sich ausserhalb unseres Körpers. 0%

21 Antworten

Die Seele ist in jeder Zelle unseres Körpers.

Wenn wir genau definieren könnte, was denn die Seele sein sollte, so könnten wir uns auch über ihren Sitz und ihre Ausdehnung unterhalten.
.
Es kommt halt drauf an, an welcher Stelle ich mit einer Definition ein komplexes System zerschneide. Ähnlich der Frage "wo beginnt Geist, wo hört er auf?"
.
Da ich persönlich Seele allumfassend v.a. als "Leben" definieren würde, mit unterschiedlichen Graden der Bewusstheit, käme für mich am ehesten - auf der Betrachtungsebene einer Individualseele - die Gesamtheit aller lebenden Zellen eines Organismus in Frage.
.
Es gibt jedoch Erfahrungsberichte von "Seelenwanderern", der sogenannten OBE (Out of Body Experience). Hier wird übereinstimmend beschrieben, dass eine OBE sich durch starke Vibrationen ankündigt, v.a. in der Herzgegend. Dies könnte man auch als Hinweis nehmen, dass der Sitz der Individualseele das Herz ist.

Mondin
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort wenn wir sterben, stirbt dann die Seele mit unserem Körper oder nicht? wenn nicht, wäre sie ja ausserhalb unseres Körpers? Deshalb die Frage...

holodeck  22.06.2009, 13:39
@Mondin

Die Frage ist für mich einfach nur, ob die individuelle Seele, gesehen als individueller Geist, erhalten bleibt oder nicht. Dass Geist allgegenwärtig und ganz eigener Natur ist, das halte ich für durchaus möglich. Ich glaube! daran, dass Bewusstsein an Materie (Körper, Gehirn, Nervenzellen) nicht gebunden ist sondern eine ganz eigene Qualität hat (Valentin, hier kämen wir eigentlich unserem vertagten Kamingespräch nahe ... ich würde das aber lieber persönlich einmal führen wollen).
.
Vielleicht ist es einfach so, dass wir als lebende Individuen wie ein Bewusstseins-Tropfen sind, über die Lebensspanne hinweg als solcher zu orten, um dann, mit dem Tode in das große Meer des Bewusstseins zurückzufallen und darin aufzugehen.

valentin301  23.06.2009, 07:42
@holodeck

Ja, das sind natürlich schöne Gedanken, mit denen ich mich auch anfreunden könnte, stimmt...unser Kamingespräch...na bei den Temperaturen zur Zeit gut vorstellbar...., aber mit dem individuellen habe ich da meine Probleme, denn dazu gehören ja unsere persönlichen Erinnerungen und Gefühle, ohne sie könnten wir uns dessen ja gar nicht "bewusst" sein. Und was ist beispielsweise mit Menschen, die an Alzheimer und Demenz leiden. Wo sind deren persönliche Erinnerungen, sie sind ja schon zu Lebzeiten verschwunden mit den organischen Fehlfunktionen. Und dann bei deren Tod?

holodeck  23.06.2009, 10:00
@valentin301

Tatsächlich, es fehlt durch die Krankheit plötzlich die Funktion "Erinnern=jüngste Vergangenheit" (Kurzzeitgedächtnis). Rigoros wirft das Leben diese Menschen unaufhörlich und progredient in den Augenblick, in die Gegenwärtigkeit. Es entstehen Zeitlücken, die Kontinuität der Chronologie von Ereignissen ist dahin. Insofern könnte man Alzheimer durchaus auch als "Zeitwahrnehmungsstörung" bezeichnen.
.
Nichtsdestonotwendigertrotz gibt es weiterhin einen Bewusstseinsanteil, der diese Veränderungen an sich selbst registriert und beobachtet ... ein als "Ich" wahrgenommenes Selbst ist also noch vorhanden. Ein Grund dafür, dass Alzheimer Erkrankte auf die Symptome und den zunehmenden Kontrollverlust mit Depressionen antworten.
.
Der "Geist", den ich meine, sollte jedoch als postulierter universeller Baustein des Lebens wesentlich weiter und umfassender sein als jener Teil des Geistes, der ein "Ich" in der Zeit denken=innerer Dialog=Sprache und konstruieren kann. Da auch Sprache nur in der Abfolge einer Zeit funktioniert - Satzanfang, Satzende - müsste dieser Geist, dieses Bewusstsein bereits den vorsprachlichen Bewusstseinsvorgängen zugrundeliegen. Ein völlig zeitloses Bewusstsein. Ewig.
.
Insofern ließen sich diese Erkrankungen durchaus als Hinweis darauf nehmen, dass - sollte Bewusstsein erhalten bleiben nach dem Tode - dieses universeller, nicht individuell persönlicher Natur ist - jedenfalls nicht so, wie wir uns das gemeinhin vorstellen.
.
Es ist schwer zu beschreiben an jemanden, der das vielleicht noch nie erlebt hat, wie sich das "bewusste Nichtbewusstsein", das gleichzeitige SEIN und NICHTSEIN anfühlt. Charakterisiert ist es durch die Abwesenheit von Gedanken, die eine Zeit und ein Ich konstruieren. Aber jeder, der einen einzigen Moment nur der staunenden Überwältigung, der vollkommenen Ergriffenheit erfahren hat, könnte daran nachvollziehen, welcher Natur dieser Geist, dieses Bewusstsein ist, was ich meine.

valentin301  23.06.2009, 15:41
@holodeck

Wenn ich das mal mit meinen eigenen simplen Worten umschreiben darf so heißt das also, ein Mensch der stirbt, hinterlässt ein sprachloses und gedankenloses Ich-Bewusstsein, das ohne irgendwelche persönliche Erinnerungen staunend und ergriffen in alle Ewigkeit im Augenblick „ist“. Das heißt ja dann, ich wüsste wenn es denn so weit ist, nicht mal, dass es genau so ist, wie Du mir das hier auf GF erklärt hast? Ich weiß nicht, ob ich das wirklich so will…

holodeck  23.06.2009, 18:51
@valentin301

Ja, wenn Du gänzlich bewusstlos wirst, vor lauter Ergriffenheit, dann ... ja dann ...
.
;-))

Die Seele kann beliebig wandern.

Na ja, stell dir mal vor jemand würde ein künstliches Herz bekommen und die Seele würde mit dem alten entfernt werden. Dann hätte er ja keine mehr. ^^ Wenn sie wandern könnte, wäre sie da, egal was mit welchem Körperteil passiert. Sollte sie sich garnicht im Körper befinden, hätte sich dieses Problem allerdings auch erledigt. ^^

Mondin
Fragesteller

ja das ist super logisch argumentiert. Aber manche Sachen kann man mit Logik nicht begreifen, wie Liebe zum Bsp. Aber ich meine, dass sie ausserhalb unseres Planeten ist, aber wissen tue ich es natürlich nicht :-) vielen Dank für deine Antwort

Die Seele befindet sich im Wirbelsäule unterhalber der Kopf auf der Knochenmark Seite (autopsien ergaben Ärzte von sich aus die menschliche Körper innen und außen zu kennen aber die Seele noch nie gefunden aber beim verbrennen eines leiches erhältlich man am Ende mit der Asche noch etwas was nichts brennbar wird und zwar die Seele,den die Seele ist Härte als der menschliche Knochen deshalb wir sie im Ofen nicht verbrannt.

Ausserhalb unserer materiellen Welt, des Universums.

also ich muss ja was anklicken... unter ssele verstehe ich kein körperteil oder irgendetwas materielles. seele ist für mich, das göttliche in jedem menschen, das unzerstörbar ist. seele ist also kein gegenstand, sondern der versuch, ein philosophischer oder theologischer gedanke, unsterblichkeitin worte zu fassen

Mondin
Fragesteller

interessant ! vielen Dank für deine Antwort

Mondin
Fragesteller

irgendwie klingt dass für mich so überzeugend- das ich mich entscheiden könnte zu glauben, die Seele ist ausserhalb unseres Universums vielen dank für deinen Gedankenanstoss!

kurtjohann  18.06.2009, 16:36
@Mondin

mir ging es nicht darum zu sagen sie sei ausserhalb des universums, nur man muss ja was anklicken bei diesen umfragen. eher würde ich sagen : die seele ist gott in mir.

aurata  02.07.2009, 10:08
@Mondin

Hallo Mondin, da fällt mir grade ein, dass der Schriftsteller Philip Pullman eine sehr schöne Idee bezüglich Seele hatte. Er schrieb in seiner Trilogie (Der Goldene Kompass, Das Magische Messer, Das Bernstein-Teleskop), dass Menschenseele als eine Art Daemon (ein Tier) existiert. In jungen Jahren wandelt der Daemon seine Gestalt, doch in der Pubertät festigt sich die Gestalt des Daemons und nimmt die des Tieres an, dessen Eigenschaften dem Charakter des Menschen ähneln. Die Verbindung vom Mensch zu Daemon ist eine unsichtbare, doch ist der Daemon immer irgendwo in die Nähe des Menschen. Das ist zwar Jugendliteratur, ich fand die Bücher aber sehr schön, nicht zuletzt wegen phantasievoller Seelenbeschreibung.

Die Seele befindet sich im Kopf.

Das ist ja Definitionssache. Ich denke eine Seele ist nichts anderes wie beispielsweise "Intelligenz". Die ist auch nicht direkt irgendwo, sondern bedingt sich durch das Gehirn.. wird bei der Seele ähnlich sein.

Mondin
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort

Mondin
Fragesteller

Intelligenz ist der Geist. Gefühle sind durch Hormone gesteuert, gehören eher zum Körper. Wenn man davon ausgeht das wir eine Harmonie zwischen Körper,Geist und seele herstellen sollen, so frage ich mich wo die Seele ist :-)