Was befindet sich außerhalb unseres Universums?

15 Antworten

Fangen wir vorne an.

Vorne ist der Urknall.

Wir wissen nicht wie genau der ablief.

Mutmaßlich war die gesamte Masse des Universums in einem Punkt verdichtet.

War es eine innere Kraft die das Weltall zur Explosion gebracht hat?

Ist es von einer äußeren Kraft zerrissen worden?

Wenn eine Innere Kraft verantwortlich war wie kann die Explosion über Milliarden Jahre anhalten?

Die anhaltende Expansion des Alls wird nicht in Frage gestellt.

Wenn eine äußere Kraft wirkt wieso können wir sie nicht messen?

Beispiel Newtons Apfel

15. April 1726 - Legende von Newtons Apfel entsteht ...

https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag5192.html

April 1726 - Legende von Newtons Apfel entsteht Im Sommer 1665 legt sich Isaac Newton im Garten seines Elternhauses in Woolthorpe nahe Cambridge unter einen Apfelbaum. Vermutlich ist ein schöner...

Das zwischen Erde und Mond Kräfte wirken zeigt sich an den Gezeiten.

Das die Sonne die Erde auf eine Umlaufbahn zwingt ist beweisbar.

Kräfte wie die " dunkle Energie " oder etwas von außen wirkendes nicht.

Letztlich sind wir an dem Punkt " wir verstehen immer besser das wir es nicht verstehen ".

Das weiß man nicht. Vielleicht etwas daß wir nicht erfassen oder begreifen können vielleicht ein Multiversum. Wie können außerhalb des Universums nicht messen oder irgendwie sichbar machen.

Zunächst einmal wissen wir nur von einem "Alles", vulgo: Universum, das sich seit dem Ursprung zeitlich entwickelt und expandiert. Wenn aber das Universum bereits "Alles" ist, dann ist außer dem Universum "Nichts".

Dieses Nichts glänzt aber gerade mit seiner Nicht-Existenz und seiner Nicht-Räumlichkeit. Wenn das Universum alles ist und außer dem Universum Nichts ist, gibt es auch keine Grenze zum Nichts, das ja nicht-existiert und nicht einen Raum einnimmt, also auch keine Grenze zu einem anderen Raum haben könnte. Und damit gibt es auch kein "Außerhalb".

Jetzt durchatmen – und noch mal lesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Vielleicht Krümmelmonster's Urgroßvater.

Aber wahrscheinlicher ist es, dass es kein "außerhalb" des Universums gibt.

nochnefrage  25.07.2021, 06:36
 Krümmelmonster's Urgroßvater

Weiß Du ungefähr, wie alt der ist? Das verschweigt die Mainstreampresse uns seit Sendebeginn der Sesamstraße! Das muss doch einen Grund haben, oder?

Stellen wir uns eine Analogie vor:

Du wirst blind, taub und stumm geboren. Ausserdem ohne Geruchs- und Geschmackssinn und ohne haptische Empfindungen. (Keine schöne Vorstellung, aber es ist ja nur eine Analogie.)

Alles was du kannst, ist denken. Dein gesamtes Universum ist in dir, es gibt für dich kein "außerhalb".

Wie willst du solch einem Menschen erklären, was um ihn herum passiert? Für ihn ist alles Nichts.

So ähnlich geht es uns. Wie haben keine Sinne oder Sensoren, um etwas außerhalb unseres Universums zu erklären oder zu erkennen.

Genauso sinnlos ist die Frage, was VOR dem Urknall war. Das ist das gleiche Nichts.

Woher ich das weiß? Ich weiß es nicht, aber ich denke schon seit Jahrzehnten darüber nach. 😀