Wlan zu Langsam trotz Glasfaser?

4 Antworten

Die technischen Daten der FritzBox 7390 sind eigentlich ausreichend für einen Glasfaseranschluss FTTH-Anschluss.

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fbfonwlan7390#fbfonwlan7390
Die 7390 hat 4 mal 1 GBit LAN-Ports. Das VDSL2 Modem der FritzBox wird ja nicht benötigt, daher wird die 7390 nicht am DSL Anschluss, sondern mit dem LAN 1 Anschluss an das Glasfasermodem angeschlossen.

Hier ist die Einrichtungsanleitung der 7390 am FTTH Glasfaser erklärt:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/1167_FRITZ-Box-fur-Betrieb-am-Glasfaseranschluss-einrichten/

Wenn du die 400 MBit nicht bekommst, mach Meldung beim Anbieter.

Über WLAN bekommst du mit einfachen WLAN-Clients max. 60-70 MBit/s Netto (mit 1 Antenne am WLAN-Client).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

die AVM Fritz!Box ist nur für Verbindungsraten zum Provider bis zu 100 Mbit/s ausgelegt. WLAN geht damit zwar bis max. 300 Mbit/s, die Downlaodrate zum Internet bleibt aber auf maximal 100 Mbit/s beschränkt. Bei ungünstigen Verhältnissen kann die WLAN-Rate deutlich unter 300 Mbit/s liegen.

LG Culles

Zunächst mal muss dein PC eine Gigabit-LAN-Schnittstelle haben, viele ältere Modelle können "nur" 100 Mb/s empfangen und senden. Wenn du also einen PC / Notebook mit einem Gb-Adapter hast, dann musst du alle anderen Schnittstellen der Fritzbox deaktivieren und dann am besten mit dem Speedtest der DG testen. Dazu verwendest du ein CAT6 oder CAT7 LAN-Kabel von der Fritz!Box zu deinem Test-Computer. Nur so kannst du die versprochene Bandbreite messen.

Über WLAN kannst du nur einen Bruchteil der Bandbreite erreichen.

Dein Router kann nur maximal 100 mbit. für deine Leitung brauchst du einen neuen Router.

Die Schwankungen können passieren, da das Glasfaser nur bis zum Verteiler geht, von da gehts mit Kupfer weiter.

Wenn du aber nur 10% bekommst solltest du dich beim Anbieter beschweren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

L0510638  06.02.2021, 15:19

Muss nicht sein, möglicherweise ist es ein FTTH und er bezahlt nur für 400 Mbits