WLAN Verbindung ohne Ethernet Kabel herstellen?

5 Antworten

Möglicherweise hat dein Laptop keine interne WLAN-Einrichtung. Dann besorg dir einen USB Stick "Fritz! WLAN" und steck ihn an dein Laptop. Das weitere Verfahren steht in der Gebrauchsanweisung des Stick´s.

Der Stick ist nicht teuer, kostet ca.25€.

Ein Nachteil gegenüber dem direkten LAN-Anschluß ist allerdings, daß die Übertragungsgeschwindigkeit erheblich langsamer ist, somit bei Internetspielen oft störende Zugriffverzögerungen auftreten.

Sodastream
Fragesteller

 hallo wir haben so einen WLAN Stick zu Hause habe das ausprobiert aber es funktioniert nicht wird auch nicht angezeigt warum es nicht funktioniert… Treiber installieren funktioniert auch nicht. Versuche es jetzt demnächst mal mit einem Ethernet Kabel.

Win10 sollte WLAN eigentlich standardmäßig erkennen können. Sicher dass euer WLAN aktiviert ist?

Sodastream
Fragesteller

ja das ist aktiviert. Es ist auch mit anderen Computern in unserem Haus verbunden und alles funktioniert. Ich glaube das ist an irgendwelchen Einstellungen liegt aber ich hab schon alles durch gesucht und finde nichts

Das geht nicht, du musst ein LAN Kabel benutzen. Die sind in der Regel nicht so teuer und müssen einfach am Router angeschlossen werden. Einen Adapter wird dir nichts bringen, wenn ein LAN Kabel gefragt ist.

Sodastream
Fragesteller

aber kann ich das nicht auch einstellen dass ich das WLAN einfach online abrufen kann? Ich möchte das wir bei meinem alten PC auch dass ich das ganz einfach ohne ein Kabel mit dem WLAN verbinden kann.

nopvpgamer  01.10.2016, 19:25
@Sodastream

Bist du schon auf dem Desktop? Wenn ja dann hat der Laptop kein WLAN.

Sodastream
Fragesteller
@nopvpgamer

ja ich bin auf dem Desktop aber ich kann halt nichts machen weil Windows noch nicht aktiviert ist, er muss aber WLAN haben, Denn bei meiner Cousine vorher hat es auch so funktioniert. Er wurde nur aufgerüstet und wahrscheinlich wurde deshalb irgendetwas verstellt aber ich finde nichts

nopvpgamer  01.10.2016, 23:44
@Sodastream

Netzwerk und Freigabecenter -> Links auf Adapteroptionen und schreib mal alles was dort steht.

Und ich habe gelesen Bluetooth ist an. Du könntest theoretisch ein Hotspot anmachen auf deinen Smartphone der über Bluetooth läuft (nennt sich Tethering).

Sodastream
Fragesteller
@nopvpgamer

 also bei den Adapter Option stand das kein Treiber installiert wurde den habe ich nun installiert doch es funktioniert trotzdem nicht auch mit einem WLAN USB Stick funktioniert es nicht…

nopvpgamer  04.10.2016, 10:10

Wenn das so ist, brauchst du wirklich ein Kabel. Du kannst ja in ein Internetcafè gehen und fragen ob du es dort machen kannst oder die einfach eins kaufen die sind nicht sonderlich teuer.

ist WLAN eingeschalten ?
funktioniert der WLAN-Adapter (siehe Gerätemanager) ?
Treiber downloaden (auf anderem Rechner) und installieren......

Sodastream
Fragesteller

 also ich weiß nicht genau was du meinst aber bei uns das WLAN im Haus  ist angeschaltet und funktioniert. Auf dem PC steht beim Verbindung nur ethernetund VPN Verbindung der Flugzeugmodus ist ausgeschalten Bluetooth ist an ansonsten finde ich keine Einstellung zum Internet wo genau kann ich was nachgucken?

netzy  01.10.2016, 19:41
@Sodastream

wo du nachsehen kannst, steht in meiner 2. Frage ;)

mit eingeschalten meinte ich natürlich am Notebook ;)
dazu hast du normal ein WLAN-Symbol auf einer der F-Tasten oben oder einen eigenen Schalter/Taste......

Sodastream
Fragesteller
@netzy

leider kenne ich mich mit dem System dieses neuen Laptops noch nicht so gut aus, ich finde hier keinen Gerätemanager. habe auch keinen WLAN Symbol auf meinen F tasten nur HelligkeitLautstärke vorspulen etc.

Sodastream
Fragesteller
@Sodastream

ja also ich habe jetzt was gefunden bei Eigenschaften von Netzwerk Controller steht die Treiberfür dieses Gerät nicht installiert wurden und dass keine kompatiblen Treiber für dieses Gerät vorhanden sind. Hat das etwas damit zu tun? Was muss ich nun tun

netzy  01.10.2016, 20:04
@Sodastream

ich glaube, du hast ein Leseproblem ;)
Hatte ich doch schon in meiner ersten Antwort geschrieben....

Treiber downloaden (auf anderem Rechner) und installieren......

auf der Unterseite des Lappi steht das genaue Modell, damit kannst du auf der HP-Homepage den Treiber runterladen und dann installieren

http://support.hp.com/de-de/drivers

Sodastream
Fragesteller
@netzy

ich hab das schon gelesen, nur habe ich nochmal gefragt, weil ich keine ahnung habe wie man das macht...

Sodastream
Fragesteller
@Sodastream

und warum soll ich das jetzt bitte auf einem anderen pc machen was bringt mir das denn dann? auf dem hp kann ichs ja nicht machen da ich keine internetverbindung habe..

netzy  01.10.2016, 20:22
@Sodastream

und warum soll ich das jetzt bitte auf einem anderen pc machen
auf dem hp kann ichs ja nicht machen da ich keine internetverbindung habe

sorry, ist nicht persönlich gemeint, aber denkst du auch mal nach ;)

auf einem anderen Rechner mit Internetverbindung runterladen......

Sodastream
Fragesteller
@netzy

ja ich denke nach ;) nur was bringt mir das wenn ich es auf einem andere installiere, IST MIR KLAR dass ich da dann eine internetverbindung habe, aber muss ich das dann im nachhinein irgendwie auf den anderen pc übertragen oder was? ich bin kein scheiß techniknerd, deswegen frage ich ja hier, also wärs nett wenn dus ein bisschen näher beschreibst, wie man das macht. ich lad das runter und dann? dann ist es ja nicht automatisch auf meinem laptop drauf..?

netzy  02.10.2016, 10:27
@Sodastream

ich bin kein scheiß techniknerd

habe ich nie behauptet, aber bald glaube ich es ;)

ja ich denke nach ;) nur was bringt mir das wenn ich es auf einem andere installiere

sieht noch immer nicht danach aus, das du nachdenkst ;)

von installieren war keine Rede am Anderen .....

ich lad das runter und dann? dann ist es ja nicht automatisch auf meinem laptop drauf..?

auf einem anderen mit Internetverbindung runterladen, deiner hat ja keine Internetverbindung, dann auf z.B: einem USB-Stick speichern, zu deinem Rechner gehen und AUF DEINEM Rechner installieren ;)

das versteht sogar ein zehnjähriger normal ;)

ein Tip:
stell den Rechner weg, mach irgendetwas anderes, vielleicht entspannt sich dein Denkapparat dann ein bisschen

ein schönes, entspanntes Wochenende wünsch ich dir......

Sodastream
Fragesteller
@netzy

 du brauchst nicht so mit mir zu sprechen als ob ich doof wäre ich wollte einfach nur das du mir genau sagst wie ich es mache weil ich von sowas halt nun mal keine Ahnung habe sonst würde ich diese Frage ja nicht stellen. Ich habe jetzt ein ich habe den Treiber nun installiert auf meinem neuen Laptop doch es funktioniert nicht warum wird nicht angezeigt. Habe es auch mit einem WLAN USB  stick versucht funktioniert ebenfalls nicht.

netzy  02.10.2016, 20:57
@Sodastream

sorry, deine Aussage "es funktioniert nicht" kann so ziemlich alles sein, damit kann dir niemand helfen ;)

wenn es weder mit der internen Karte noch mit einehnung was du machst, du beschreibst es ja nicht, die normale Vorgehensweise wäre:

USB-Stick anstecken und Treiber dafür installieren bzw. Treiber wird automatisch installiert vom System, danach werden dir alle WLAN-Netze in deiner Reichweite angezeigt, du wählst dein WLAN (SSID) aus und gibst deinen WLAN-Schlüssel ein, fertig

also entweder beschreibst du genauer wo deine Probleme sind oder du läßt es bleiben, denn ich beschreibe schon die ganze Zeit was du wie machen sollst, nur du hast Probleme beim Lesen.....

und wenn du der Meinung bist ich halte dich für doof, dann lass dir von jemand anderem helfen, ich habe kein Problem damit

Sodastream
Fragesteller
@netzy

keine Ahnung was dein Problem ist aber ist jetzt ja auch egal. Ich habe mit einem Freund von meiner Mutter der sich mit Computern ganz gut auskennt bei HP einen Treiber runtergeladen und den dann auf meinen Laptop installiert über USB Stick trotzdem zeigt der Laptop keinen keine Drahtlosnetzwerke an sondern nur Bluetoothund Ethernet. danach haben wir es mit einem Fritz WLAN USB Stick probiert ich habe ihn installiert und dann stand da es ist ein Fehler aufgetreten und der usb stick wurde danach nicht mehe angezeigt. wir wissen also nicht, worin das Problem liegt deswegen habe ich dir auch nur geschrieben das es nicht funktioniert

Sodastream
Fragesteller
@Sodastream

wir werden es jetzt mit einem Ethernet Kabel versuchen allerdings löst das das Problem für mich nicht da ich es gerne über Drahtlosnetzwerke hätte

netzy  03.10.2016, 10:30
@Sodastream

mein Problem sind deine Aussagen, mit "es funktioniert nicht" kann niemand etwas anfangen

vielleicht den falschen Treiber ?

ob der Adapter richtig installiert ist sieht man ja im Gerätemanager, ich weiß ja nicht welchen Treiber du verwendest und für welches Betriebssystem, du hast es ja bisher nicht der Mühe Wert gefunden dein System, dein Modell und deinen Adapter zu nennen

zum USB-Adapter:
da gilt dasselbe, im Gerätemanager nachsehen, richtigen Treiber verwenden, den anderen Adapter inzwischen deaktivieren

du siehst, ohne genaue Infos von dir kann dir niemand helfen, der nicht direkt davor sitzt, nur du siehst deinen Monitor und was dort passiert ;)

ich gehe mal davon aus, dass wir hier von windows 10 reden? natürlich geht da wlan auch ohne aktivierung. viel wichtiger ist, dass erst mal der treiber für den WLAN Adapter gescheit installiert wird.

lg, Anna

Sodastream
Fragesteller

 nein ich habe Windows 8.1 habe einen nun einen Treiber installiert doch es funktioniert trotzdem nicht auch mit einem USB WLAN Stick nicht…

nkd25  20.03.2020, 19:03

Hallo Peppie85, ich glaube das hier ist ein bisschen spät, aber ich habe einen Windows 10 und ich wollte nur nochmal nachfragen wie man den WLAN Adapter richtig installiert.

Vielen Dank im Voraus.

Peppie85  21.03.2020, 07:42
@nkd25

bei den allermeisten geräten sollte windows den treiber bereits an board haben, im normalfall also adapter einbauen oder an den usb port anstöpseln - läuft... an sonsten ist eine treiber cd mit dabei oder so... bei den fritz wlan sticks z.B. ist es so, dass der treiber auf dem stick ist. der fritz wlan stick ist quasi zwei sticks in einem... wlan und usb speicher.

lg, Anna