Wlan router virus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn der Router mit einem beschreibbaren Medium betrieben wird und der Router so verbreitet ist, dass es sich loht dafür einen Virus in Umlauf zu bringen.

Also möglich, aber unwahrscheinlich.

whiteout259
Fragesteller

wie merke ich das

user2034  26.04.2013, 10:39
@whiteout259

Vermutlich gar nicht, weil dir die entsprechenden Kenntnisse fehlen werden.

Bei einem Handelsüblichen Model werden die Updates in ein FlashROM geschrieben, so wie es auch bei einem BIOS gemacht wird.

Wenn Du sicher gehen willst, dann hole Dir von dem Routerhersteller eine Original Update Datei und installiere diese auf deinem Modell. Zusätzlich vergibst Du ein sicheres Passwort für den Administrator (Groß-/Keinbuchstaben/Ziffern u. Sonderzeichen mindesten 8-12 zeichen lang). Das Passwort sollte keine Vornamen beinhalten oder leicht im Wörterbuch zufinden sein. Sperre die Remoteverwaltung des Routers.

Wenn Du dir nicht sicher bist, kauf Dir einen neuen Router.

Nicht dass ich wüsste. Router haben ja praktisch keine Schnittstelle, über die man so einfach auf die Firmware zugreifen kann.

Das könnte nur über manipulierte Plugins/Firmware passieren, die man manuell installiert.

In der Regel, nein. Wäre möglich bei einem Software Router, ab er da der mit Linux läuft, auch so gut wie ausgeschlossen.

Theoretisch ja. Ich hab aber noch nie davon gehört, dass das schonmal passiert ist.

whiteout259
Fragesteller

wie merke ich das

RobbingHood  25.04.2013, 16:51
@whiteout259

Das könntest du merken, wenn plötzlich deine gesamten Accounts ein anderes Passwort haben ^^

Wenn das Internet spinnt, dann kann das ungefähr 1 Mio. Gründe haben. Ein Virus gehört da zu den unwahrscheinlichsten.

Sag doch mal genauer, was da "spinnt"

whiteout259
Fragesteller
@RobbingHood

manchma macht es seiten ned auf manchma langsammer ladet bilder manchma ned richtig