Sind Viren über Wlan auf andere Geräte übertragbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ein Virus ist nicht einfach verbreitbar, indem sich ein "infiziertes" Gerät im WLAN befindet und dann andere PCs "ansteckt". Viren müssen mittlerweile auf dem PC vom Benutzer gestartet werden und können nicht einfach von außen auf das Gerät geschoben und gestartet werden. Die Frage ist immer wie man einen Virus schreibt, diesen dann für Antivirus-Programme unerkennbar macht und ihn auf einen PC bringt. Das passiert meistens in andere Anwendungen oder gefälschte PDF-Dateien, welche in Wirklichkeit Anwendungen sind und nur das Symbol einer PDF haben.

Natürlich kann ein Virus, sofern er darauf programmiert wurde sich ausbreiten, wenn er sich per E-Mail verschickt oder über Skype, Steam oder sonstwelche Anwendungen. Dann muss er aber auch auf dem PC ersteinmal gestartet werden und ist nicht automatisch dort aktiv.

Daher kannst du allgemein jede E-Mail öffnen oder dein Gerät in andere Netzwerke einbinden, solange du nicht unbekannte Dateien startest oder auf merkwürdige Links klickst.

waitforanswer
Fragesteller

Oha vieeelen dank! :) Da bin ich aber erleichtert.

Dann hab ich noch eine letzte Frage.. wie kann ich dir einen Stern geben weil bin neu hier auf gutefrage xD

SYSCrashTV  22.07.2016, 22:09
@waitforanswer

Die hilfreichste Antwort kannst du erst einen Tag nach dem erstellen der Frage vergeben, damit alle eine Chance haben auf die Frage zu reagieren.

waitforanswer
Fragesteller
@SYSCrashTV

Okay vieelen dank nochmal für deine ausführliche Antwort! :)

Hatte nämlich auf einigen Seiten gelesen es wäre angebich möglich dass Viren über Wlan übertragen werden.. aber anscheinend alles Quatsch :D Danke nochmal.

SYSCrashTV  22.07.2016, 22:19
@waitforanswer

Halt nur in wie weit ich es dir geschrieben habe... Die Gefahr bei fremden WLANs ist halt nur, dass nicht verschlüsselte Verbindungen mitgelesen werden könnten. Da aber selbst YouTube oder auch Google-Suchen mittlerweile HTTPS-Verschlüsselt sind sollte auch das mittlerweile eine unnötige Sorge sein. Dinge wie Online-Banking oder Shops sind eigentlich auch alle abgesichert, oder wenn nicht zumindest die Zahlungsseiten wie PayPal und weitere.

waitforanswer
Fragesteller
@SYSCrashTV

Gut zu wissen danke. Bei mir ist es halt so, habe manchmal Angst dass wenn Freunde sich mit meinem Wlan verbinden das dann vllt Viren auf meine Geräte übertragen werden. Aber wie du schon erklärt hast ist es ja nicht möglich.

Ja, kann über WLAN verbreitet werden. WLAN ist für die SW nicht anders als ein LAN Kabel. Du kannst über LAN, also auch WLAN alles übertragen.

Es kommt darauf an wie gut geschützt Geräte sind und wie leicht der Virus den Schutz umgehen kann.

WLAN ist sogar gefährlicher als Kabel da jeder der sich auskennt sich in die meisten Netze einhacken kann, bei Kabel müsste er sich direkt mechanisch verbinden.

waitforanswer
Fragesteller

Bedeutet das wenn jedes Gerät mit Avast und einer Firewall geschützt ist, dann ist es sehr unwahrscheinlich?

Außerdem meinte SYSCrashTV dass Viren über Wlan nicht einfach so auf andere Geräte übertragen werden können, nur weil ein PC, Handy etc. infiziert ist :D Aber danke für deine Antwort! :)

kuku27  24.07.2016, 08:31
@waitforanswer

ok, wenn alle Geräte mit einem guten AV Programm geschützt sind dann wird es schwieriger. Sollst aber trotzdem keine Anhänge von unbekannt öffnen.

Firewall ist auch wichtig, aber meist schon in einem guten Modem eingebaut.

Richtig, Viren laufen nicht so einfach übers WLAN ohne bestimmte Voraussetzungen:

  • Geräte müssen im gleichen WLAN sein, es reicht nicht dass beide nur WLAN fähig sind. Hacker brauchen meist nur wenige Minuten um ins WLAN zu kommen.
  • Im gleichen WLAN müssen die Geräte miteinander "reden" können. Das heißt dass das andere Gerät bereit ist und nicht durch eine Firewall abwehrt (da hilft die Modemfirewall nichts mehr). Wenn Ordner für Schreibzugriffe offen sind dann wird es einfacher.
  • Normalerweise wird aber ein Hacker keine Viren übertragen sondern eher Daten absaugen und eventuell für die Zukunft Backdoors installieren.

Zusammengefasst:

  • im WLAN ist es einfacher Viren zu übertragen und zu hacken als über Kabel
  • ohne zusätzliche Aktivitäten kommt es zu keiner Infektion untereinander. Wie beim Schnupfen: wenn ein verschnupfter an mir vorbei geht werde ich davon nicht krank.Erst wenn er mich anhustet und mein Immunsystem versagt passiert etwas.
waitforanswer
Fragesteller
@kuku27

Danke für die ausführliche Antwort :)

Das bedeutet es ist eigentlich nur möglich wenn ein Hacker einen Aufwand dafür betreibt?

In meinem Fall hat es nichts mit Hackern zutun, weil auf meinem alten Handy hatte ich Viren und habe Angst dass diese auf andere Geräte übertragen wurden. Aber alles andere läuft wie immer deshalb denk ich es ist eher unwahrscheinlich.. aber bin trotzdem etwas skeptisch. Meinst du weil auf meinem alten Handy Viren waren können diese auf andere Geräte im selben Wlan übertragen werden?

kuku27  25.07.2016, 20:59
@waitforanswer

welcher Virus? welche Daten infiziert? Wenn du keine infizierten Daten absichtlich überträgst wird kaum etwas passieren.

waitforanswer
Fragesteller
@kuku27

Weiß nicht genau.. war auf bestimmten Seiten unterwegs dann hatten sich mehrere Seiten hintereinander geöffnet mit fake viren Meldungen und so hab alles geschlossen aber dann war das Handy ziemlich langsam geworden.. habe es aber auch sofort zurückgesetzt. Benutze es aber nicht mehr weil es mein altes ist.. hab halt Angst dass sich über Wlan etwas übertragen könnte.

Aber wie du schon sagst sollte nichts passieren..

kuku27  25.07.2016, 21:50
@waitforanswer

vielleicht hat es gar keinen Virus. Es gibt sehr aggressive Werbungen für Antvirensoftware die sich selbst beinahe wie ein Virus oder zumindest Adware verhält

waitforanswer
Fragesteller
@kuku27

Jaa kenn ich.. oder der Klassiker: Klicken sie auf OK zum bereinigen ihres Samsung Galaxy S5 oder so xD

Falls es einen Virus hatte ist er nicht mehr drauf da ich es zurückgesetzt habe :D Aber mir geht es darum ob sich Viren über Wlan auf andere Geräte im selben Netzwerk übertragen können.

Aber wie SYSCrashTV schon sagte geht das normalerweise nicht.

Ja, das ist möglich... kommt aber auch auf den Virus und auf die Netzwerkconfig an.

waitforanswer
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Was genau meinst du mit Netzwerkconfig?

VerfugbarerName  22.07.2016, 20:43
@waitforanswer

Netzwerkconfiguration... Also die Einstellungen

man kann z.B. einstellen, das die Geräte im Netzwerk nicht miteinander kommunizieren können... das beugt z.B. vor.

waitforanswer
Fragesteller
@VerfugbarerName

Achsoo das bedeutet wenn mehrere Geräte einfach nur ganz normal mit dem Wlan verbunden sind also Handys, Computer etc. kann da nichts passieren?

VerfugbarerName  22.07.2016, 20:49
@waitforanswer

Wie gesagt... es kommt auf die Einstellungen drauf an... aber ich hab so oder so noch nie von einem Virus gehört, der sich im Netzwerk ausbreitet.... nur bei gezielten Angriffen... also brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

waitforanswer
Fragesteller
@VerfugbarerName

Okay vielen dank! :) Denn ich hab viele geteilte Meinungen zu diesem Thema gelesen und blicke da nicht durch :D Aber danke dir brauche mir denk ich echt keine Sorgen machen.