Wlan Probleme seit Wochen?

3 Antworten

Hallo lenaa862,

also hast du auch die Handys deiner Eltern in deinem Zimmer und den anderen Räumen getestet? Auf jeden Fall ist so ein Test sinnvoll, um zu erfahren, ob die Ursache tatsächlich an deinem Handy liegt oder doch an anderer Stelle.

Generell klappt die Einwahl aber, wie ich das verstehe.

Es gibt einige Tipps, die ihr einmal ausprobieren könnt, um das WLAN zu optimieren. Was sehr oft hilfreich ist: 2 unterschiedliche WLAN-Namen verwenden.

Das hat beir mir geholfen, ein Gerät überhaupt in das Netzwerk zu bringen.

Viele Grüße

Jutta T.

Seit Wochen?

Dann denke mal scharf nach, was du ganz genau "vor Wochen" am/mit dem Smartphone verändert hast. Ideen sind:

  • Bluetooth am Smartphone eingeschaltet? Dann mal Bluetooth ausschalten
  • Neue Handyhülle/-Cover vielleicht "metallisch" oder sehr dick? Cover abmachen!
  • Wasserschaden am Smartphone (Regen, Kaffee/Tee/... verschüttet, ins Klo gefallen, .... ), somit Korrosion der Wifi-Antennen-Kontakte innerhalb des Smartphone
  • Smartphone heruntergefallen oder drauf gesetzt ? Somit mechanischer Schaden an der internen Wifi-Antennen-Verbindung.
  • WLAN-Router hat Updates bekommen, oder Router wurde ausgetauscht? Können dann Wifi 6 (AX) oder ungünstiges WLAN-Bandsteering zum 5 GHz WLAN sein.
  • SSID nur für 2,4 GHz im Router wurde umbenannt, sodass du nur noch 5 GHz WLAN bekommst (den Administrator des Routers Eltern fragen ).

Andere Lösungen:

  • WLAN-Router neu starten (Strom ab ... 1 Minute warten... Strom dran....)
  • Deine bekannte WLAN-Verbindung auf dem Smartphone löschen, und dann frisch mit dem WLAN verbinden

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Liegt es an meinem Handy und wenn ja was kann ich dagegen tun?

Naja - der erste Fehler, den viele bei Vergleichstest machen ist, dass sie nicht auf den genauen Standort - geschweige denn Antennenausrichtung achten.

Sollte das vergleichbar sein, dann liegt es an Deinem Gerät und Du persönlich kannst da gar nichts tun. Dann hilft nur bessere Hardware.

(Und das Schul-Physikwissen über Funkgeräte zu reaktivieren ist auch äußerst hilfreich bei der Fehlersuche.)