WLAN in 2 Stockwerken nutzen?

3 Antworten

Ich denke du meinst das so

  • DG Noch kein Internetzugang/Wlan
  • EG Hat einen eigenen Internetzugang und nutzt /Wlan
  • KG hat einen eigenen Internetzugang dessen Wlan Signal ihr nutzen wollt.

Liege ich hier falsch? Dann melde dich bitte.

Das funktioniert nicht, weil sich Funknetzte von Wohnungen gegeneinander Stören. Heißt das Wlan vom EG lässt das Signal vom KG nicht durch.

Ihr könnt vom KG zum DG nur eine Kabelvariante nutzen.

Ein Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

In dem Fall um Wlan zu bekommen als

2 Accesspoint

, kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

3 Dlan.

Falls die Wohnungen Stromtechnisch nicht getrennt sind!

Ein richtiges MFH hat für jede Wohnung eine separaten Stromkreis. einen separaten Internetzugang.

Ist das ganze aber ein großes EFH. Das ihr umgemodelt habt. Eventuell.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5 Repeater.

Repeater werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Man kann das Wlan aber nicht Verstärken. Deutsche Router senden volle Wlan Stärke Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite. Und würden damit das Wlan vom EG stören.

Die variante nutzt man (wenn absolut nichts anderes funkt.) von einer Etage zur nächsten. Wenn ihr also das Funksignal vom EG im DG nutzen wollt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Benutze einfach einen Verstärker im zweiten Stock. Das verstärkt das Signal, sodass es auch im zweiten Stock stark genug ist.

Entweder Repeater, oder separate Hotspots über denselben Router. Letztere entweder über ein LAN Kabel (falls Fallschacht vorhanden) oder Power-LAN Adapter (über eine Steckdose die elektrisch das Signal durchgibt, weil bspw. diesselbe Phase) mit dem Router im Keller verbinden.