Wie viele mbits braucht man fürs WLAN einer Ferienwohnung?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

50 mbit 67%
100 oder mehr 25%
20 mbit 8%

3 Antworten

Zu den Anforderungen am Fernseher solltest du die Auflösung nennen.

Bei Disney+ in 4K-UHD werden 25 MBit/s vorrausgesetzt. Sofern beide Fernseher 4K/UHD unterstützen und voll per Streaming Dienst ausgenutzt werden, reichen 50 MBit/s gerade so aus.

Kleinere Nutzung nebenbei können eventuell durch das Puffern ausgeglichen werden. Ansonsten könnte je nach Software die Qualität automatisch gesenkt werden oder mit kurzer Pause nachgeladen werden.

Disney+ und Netflix setzen für (Full-)HD Inhalte 5 MBit/s an. Hier wären 20 MBit/s mit etwas Luft ausreichend.

Du solltest bei deinem Internet Provider auch überprüfen, wie viel Bandbreite dafür vorrausgesetzt werden. Je nach Vertrag könnte es auch nicht auf die Bandbreite angerechnet werden.

Bei der Wahl der Bandbreite würde ich auch betrachten, wie viele Personen und der Ferienwohnung leben bzw. wie viele Betten zur Verfügung stehen werden. Nicht jeder schaut Fernsehen oder nutzt den Fernseher für Streaming Dienste. Einige werden auch z.B. das Smartphone dafür nutzen. Wenn 4 Betten verfügbar sind, könnten auch 4 Leute gleichzeitig mit dem Smartphone im Internet sein.

Sofern nur 2 Betten zur Verfügung stehen und die Fernseher nur FullHD unterstützen, werden die 20 MBit/s den Dienst erfüllen. Falls Leute mit mehr als Minimalansprüchen kommen, könnte es auch eine negative Rezension bedeuten. Die Wahl kann also dazu führen, dass weniger Gäste kommen.

50 MBit/s sollten es aus meiner Sicht schon minimum sein. 4K Streaming ist damit überhaupt möglich und die anderen Gäste können auch noch das Internet nutzen. Downloads wie z.B. WhatsApp Bilder gehen damit auch etwas schneller.

Wenn es zwei 4K Fernsehr sind und gegebenenfalls auch noch mehr als 4 Betten angeboten werden, würde ich auch über 100 MBit/s nachdenken.

Urlauber werden bestimmt einige Fotos oder auch Videos aufnehmen. Diese Inhalte werden bestimmt privat oder öffentlich mit anderen Leuten geteilt oder auch nur in eine Cloud hochgeladen. Hier ist der Upload relevant, der meistens viel geringer als der Download ausfällt. Bei den 20 MBit/s Download könnte der Upload auch nur bei 2 MBit/s liegen.

Ein WhatsApp Bild von ca. 200 KB wäre kein Problem mit unter einer Sekunde. Ein WhatsApp HD Bild mit 12MP hat ca. 1,2 MB und ca. 4 Sekunden. Ohne Komprimierung sind Smartphone Bilder eher bei 3 MB also 12 Sekunden.

Wenn es dann nicht nur ein Bild ist und eventuell mehrere Personen Bilder verschicken, dauert es eine Weile.

Unkomprimierte Videos können auch sehr schnell 100MB oder noch viel mehr nutzen.

Ohne jetzt die genauen Details zu kennen, solltest du mindestens 50 MBit/s nutzen. Bei einer größeren Ferienwohnung solltest du auch 100 MBit/s in Betracht ziehen.

Preislich ist der Stufenaustieg meistens bei 5€ pro Monat, welches jetzt auch nicht sehr viel ist.

50 mbit

Für 2 TV würden 20 MBit/s reichen, aber dann könnte noch ein oder 2 Laptops dazu kommen. Bei der Auslastung hört sich das nach Monteure an. Urlauber haben meistens nicht so einen hohen Bedarf. Dann dürften 20 MBit/s echt knapp werden.

100 oder mehr

Ich tendiere eher zu 50 oder besser höhere Leitung.
Sofern es NUR EINE Ferienwohnung ist, sollte das ausreichen.

Da aber eventuell Kinder dabei sein könnten, würden 50mbits knapp werden.

Du solltest daher mit einer 50mbits Leitung anfangen.
Solltest du dann mitbekommen, dass Leute sich beschweren oder Kritik am Internet haben, dann solltest du es erhöhen.

Und du darfst nicht vergessen das die meisten WLAN Benutzen und das kann den Speed deutlich vermindert.
Je nach Anbieter ist der unterschied zwischen 50 und 100mbits eher nur 2-3€.

Also nimm daher die 100er Leitung