WLAN Geschwindigkeit schwankt?

4 Antworten

Ja, du kannst den WLAN-Repeater (aus der Küche) einfach mal abziehen.

Und diesen WLAN-Repeater in einem anderen Zimmer wieder einstecken.

Der WLAN-Repeater ist ja schon konfiguriert, somit wird dieser WLAN-Repeater nach dem Einstecken in eine andere Steckdose immer wieder die Verbindung zum WLAN-Router automatisch aufnehmen. Das macht ein WLAN-Repeater auch nach einem Stromausfall (schau auf die LEDs am Repeater, die zeigen es an).

Ein WLAN-Repeater liefert eigentlich die besten Ergebnisse, wenn er auf halber Wegstrecke zu deinem Zimmer positioniert wird.

Grundsätzlich ist WLAN ein Funksignal. Und diese Funksignale geht niemals um die Ecke, sondern sie sind gradlinig und muss durch alle Hindernisse dazwischen hindurch. Hindernisse sind größer metallische oder wasserhaltige Objekte (Treppengeländer aus Metall, Heizkörper, Aquarium, Aluminium-kaschiert Tapete, Metalltüren, Metallgitter, Blechregale, PC-Gehäuse!, uvm. ...). Funksignale sind vergleichbar mit einem unsicherem Lichtstrahl, Licht leuchtet auch nicht um die Ecke herum. Also Türe auf oder Türe zu ist schnuppe, wenn das WLAN-Signal überhaupt nicht durch die Tür durch muss.

Um das WLAN-Signal zu messen, ist diese gratis Android App "Fritz App WLAN" sehr nützlich. Damit kannst du eine gute/bessere Position für den WLAN-Repeater entdeckten (die App funktioniert mit jedem WLAN-Geräte, es müssen nicht die Fritz-Produkte von AVM sein).

https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-wlan/

Um eine Zimmerdecke zu durchdringen reicht eigentlich 1 WLAN-Repeater aus. Je mehr WLAN-Repeater aufgebaut werden, desto langsamer wird das Gesamtergebnis.

Ich würde mal den WLAN-Repeater genau in dem Zimmer das über dem WLAN-Router ist einstecken. Denn die Zimmerdecke enthält Eisen (Beton!) und ist eigentlich ein größeres Hindernis für WLAN, jedoch oft noch ausreichend durchdringbar.

Probiere einfach verschiedene Stellen oder Zimmer für den WLAN-Repeater aus. Du findest bestimmt eine bessere/günstige Position für den WLAN-Repeater.

PS:

Die Bedienungsanleitung gibt es immer im Internet beim Hersteller des Repeater im Download/Support-Bereich. Schau auf das Typenschild des Repeaters, da steht die Modellbezeichnung und Hersteller drauf.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Versucht mal den Verstärker woanders einzusetzen bzw bekommt er dort wo er jetzt ist genug Empfang? Das mit dem Treppen und offener Tür macht eigentlich keinen Unterschied. Vielmehr kommt es auf das Wandmaterial an wie durchlässig es ist. Eigentlich könnt ihr nur Probieren und umstellen bis es geht

KittyJassy85
Fragesteller

Ok und wo würdest du den verstärker platzieren. Eher erst mal im Flur im unteren Stockwerk oder bei ihm im oder mir im Schlafzimmer? Kann ein zweiter Verstärker sinnvoll sein?

Timo2655  21.05.2023, 13:16
@KittyJassy85

Also zwei verstärker verlangsamen es nur noch mehr weil das Signal dann über 2 geräte gesendet wird. Versuche ihn erst auf deiner Etage oder wenn dein Vater in seinem Zimmer vollen Empfang hat bei ihm zu platzieren. Ich kenn ja die Gegebenheiten in eurem Haus nicht da könnt ihr nur ausprobieren wie es am besten Funktioniert :) Der Flur könnte aber auch Funktionieren, so habe ich es Zuhause auch

KittyJassy85
Fragesteller
@Timo2655

Danke ich traue mich noch nicht ganz da mein Vater glaube ich gar keine Anleitung mehr von dem Verstärker hat. Kann ich ihn einfach so umstecken ohne dass was passiert.

Timo2655  21.05.2023, 13:29
@KittyJassy85

Ja der ist ja schon eingerichtet der verbindet sich nach dem reinstecken automatisch mit dem Router....wie bei nem stromausfall

KittyJassy85
Fragesteller
@Timo2655

Ich versuche es mal im Flur und bei ihm im Zimmer hab aber wenig Hoffnung, aber klar einen Versuch ist es wert und passieren kann ja nichts.

Das ist einer der Gründe wieso mein Ausbilder davon abriet, telefonisch/per Mail irgendwelche Einschätzungen zu Netzwerk (speziell WLAN) zu geben ohne die lokalen Gegebenheiten zu kennen.

Die gängigsten Fehlerquellen sind

  • Bauliche Gründe
  • Störquellen

Auch kann der "Repeater" (aka. "Verstärker") taktisch unvorteilhaft gesetzt sein.

Da wirst du jmd. bei dir Vor-Ort benötigen.

KittyJassy85
Fragesteller

Ich wollte ja keine Einschätzung haben sondern lediglich ein paar allg Tipps zur Optimierung. Ich dachte dies wäre möglich.

ersiees23  21.05.2023, 13:00
@KittyJassy85

eine Option wäre das 2.4Ghz Band zu nutzen. Das ist nicht so störanfällig wie das 5Ghz. Zumindest in vielen Altbauten.

KittyJassy85
Fragesteller
@ersiees23

Ich glaube das hat er schon aktiviert aber ich muss mal schauen ob er beide Frequenzen aktiviert hat. Einige sagen aber auch das 5Ghz sei stabiler da weniger beansprucht.

ersiees23  21.05.2023, 13:29
@KittyJassy85

Beispiel hier in der Altbauwohnung:

2.4Ghz: zwei Räume weiter (ohne Repeater): zwei Balken
5Ghz: Endet schon im halben Flur

5Ghz ist auf kurze Distanz wirklich zuverlässig, verliert aber schnell an dieser Zuverlässigkleit.

KittyJassy85
Fragesteller
@ersiees23

Was bedeutet denn kurze Distanz in dem Fall? 5 Meter? 10 Meter?

ersiees23  21.05.2023, 14:15
@KittyJassy85

bei WLAN gibt es keine "Meter" ;-) je hochfrequenter, desto störanfälliger. Was Störquellen sind ist halt stark lokal abhängig. Du willst hier Aussagen, die ich nicht treffen kann.

KittyJassy85
Fragesteller
@ersiees23

Naja mich hatte nur interessiert was du in dem Fall unter kurzer Distanz verstehst.

Was das Bild von Sarah Connor mir sagen soll, weiß ich nicht.

Woran kann das liegen?

Das Schlafzimmer liegt räumlich womöglich näher an der Quelle als drin Kinderzimmer. Vielleicht ist dein Kinderzimmer auch besser abgeschirmt oder die Geometrie der Wänd, Decken etc. lässt insgesamt einfach eine schlechtere Ausbreitung in dein Zimmer zu.

Vllt habt ihr ja einen Tipp was er versuchen kann.

Wenn im Schlafzimmer ein gutes Signal ankommt, dann würde ich mal versuchen dort einen zweiten Repeater anzuordnen. Testweise könnte man ja auch den aus der Küche dort anordnen.

KittyJassy85
Fragesteller

Sorry hab die Frage ergänzt bzw einen Vorschlag abgeschickt. Das Bild ist nur um den Empfang in meinem Zimmer zu zeigen. Würdest Du dort einfach einen zweiten verstärker versuchen oder wäre es evtl besser den aus der Küche einfach umzuhängen?

Callidus89  21.05.2023, 13:09
@KittyJassy85

Den Repeater in deinem Zimmer aufzustellen ist ziemlich sinnlos. Denn da ist ja eben offenbar kein guter Empfang. Woher soll der Repeater da dann ein gutes Signal herbekommen?

oder wäre es evtl besser den aus der Küche einfach umzuhängen?

Wie gesagt, ausprobieren. Ansonsten:

Wenn im Schlafzimmer ein gutes Signal ankommt, dann würde ich mal versuchen dort einen zweiten Repeater anzuordnen.

Ich meine hier das Schlafzimmer: "Wenn er aber die Treppe hoch geht und dann so drei Meter nach links in sein Schlafzimmer"

KittyJassy85
Fragesteller
@Callidus89

Das ist sicher ziemlich kompliziert oder? Muss man die beiden verstärker dann irgendwie koppeln oder geht das quasi automatisch?

Callidus89  21.05.2023, 13:27
@KittyJassy85

Der in der Küche ist ja bereits gekoppelt. Der verbindet sich automatisch wieder, wenn man ihn vom Strom trennt und woanders wieder einsteckt.

Ein neuer Repeater muss zunächst mit dem vorhandenen Netz gekoppelt werden. Je nach Modell ist das mal mehr, mal weniger aufwendig, aber insgesamt doch ziemlich simpel.

KittyJassy85
Fragesteller
@Callidus89

Jemand anderes sagt zwei Verstärker können das Signal eher noch verlangsamen. Nun weiß man gar nicht was stimmt.

Callidus89  21.05.2023, 14:03
@KittyJassy85

Das gilt für in Reihe geschaltet Repeater. Ist dann ähnlich wie beim Kinderspiel "Stille Post". Dauert eben länger ein Signal über mehrere Teilnehmer zu senden als auf direkten Weg.

Aber selbst dann dürfte noch mehr als 50-60 Mbit machbar sein, wenn das Signal vom Router über zwei Repeater geht.

Ich konnte aus deiner Beschreibung nun nicht herauslesen, ob das Signal in "seinem Schlafzimmer" vom Repeater stammt oder direkt vom Router. So oder so würde ich aber eine Verbesserung erwarten.

Probier doch erstmal aus, ob sich durch Umsetzen des Repeaters aus der Küche etwas verbessert. Das ist schnell gemacht und kostet nichts.

Bringt das nichts, würde ich es mit einem zweiten Repeater versuchen. Den kann man ja online bestellen und innerhalb der Widerrufsfrist zurück schicken, falls er nichts bringt.

Ansonsten sehe ich nur die Möglichkeit sich von nem Techniker was empfehlen zu lassen (Das Vodafone da nichts kostenlos unternimmt ist übrigens klar. Es gehört für gewöhnlich nicht zum Vertrag, dass die sich um den Aufbau des Netzes innerhalb des Hauses kümmern.) oder LAN-Kabel ziehen.

KittyJassy85
Fragesteller
@Callidus89

Oh das weiß ich nicht, ob das Signal in seinem Schlafzimmer vom Verstärker kommt oder vom Router. Wo sehe ich das?

Callidus89  21.05.2023, 18:52
@KittyJassy85

Mach den Verstärker aus wenn weiterhin ein gutes Signal da ist, kommt es wohl vom Router.