Wlan geht nicht?

Alenobyl  01.10.2022, 11:58

Welchen Router nutzt ihr?

Was passiert wenn du den PC per LAN-Kabel mit dem Router verbindest?

EATxbias
Fragesteller

Jo, das geht, aber ich kann halt nicht durchs halbe Haus ek Lan Kabel legen

4 Antworten

Zunächst mal den Router für 30 Sekunden vom Strom trennen und wieder einstecken und warten bis er online ist.

Jetzt nochmal versuchen.

Wenn es nicht gelingt, dann mal die SSID für 5 GHz im Router vorübergehend abschalten. Denn es gibt WLAN-Hardware die Probleme mit Dualband WLAN und mit Verschlüsselung im Mixed Mode "WPA2+WPA3" haben.

In ganz hartnäckigen Fällen den Router testweise mal "sehr kompatibel" einstellen:

  • 2,4 GHz, fester Kanal 1,6 oder 11, n-Standard WPA2
  • 5 GHz, verschiedene SSID, fester Kanal 36,40,44 oder 48, ac-Standard, WPA2

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Routermenü, wenn gesetzt, dann mal den Haken bei "nur bekannte WLAN Geräte zulassen" entfernen. Und WLAN für alle Geräte sichtbar machen.

Bitte alle Fragen beantworten:

  • Welcher Router ist im Einsatz?
  • Wie ist die Signalstärke laut WLAN-Adapter?
  • WLAN-Problem von Anfang an oder erst kürzlich?
  • Haben andere Geräte per WLAN eine Verbindung zum Router?
  • Hat dein neuer Drahtlos-Netzwerkadapter auch einen Treiber?

Du musst dir den neusten WLAN Treiber herunterladen für den WLAN USB-Stick