Wisst ihr was Blutfarmen sind?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja. 77%
Nein. 14%
Teilweise. 9%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja.

Ganz schlimm. Sie dienen der Schweinezucht.

Blutfarmen gehören zu den Top-Lieferanten der Pferdeschlachthöfe. Die Fohlen werden, wenn sie nicht sowieso schon im Mutterleib versterben, als unerwünschtes Nebenprodukt abgetrieben. Hierfür ritzen die Farmer die Fruchtblase der Stuten mit der Hand an. Das ist extrem schmerzhaft für die Tiere.

Nähere Erklärung für alle, die sich darunter nicht so richtig was vorstellen können:

Trächtigen Stuten wird literweise Blut entnommen, da es das Hormon PMSG enthält. Dieses wird sowohl in der Rinder- und Schafzucht, hauptsächlich aber in der Schweinezucht eingesetzt, um die Fruchtbarkeit der Muttersauen zu steigern sowie ihre Zyklen zu steuern und so die Arbeitsabläufe der Landwirtinnen und Landwirte zu erleichtern.

🤢

Justme675
Fragesteller

Schmerzvoller als die Abtreibung stelle ich mir es vor, wenn jede Woche eine riesige Pumpe in deine Halsschlagader gerammt wird🥺

Sterntaler927  23.07.2023, 21:27
@Justme675

Die Tiere müssen dabei Todesangst empfinden.- Ich verstehe nicht, dass diese Form der Tierzucht nicht längst verboten ist.

Wahrscheinlich wissen die meisten Menschen gar nichts davon.

SamaMoldo  23.07.2023, 21:36
@Justme675

Die zwei Abtreibungen jährlich sind das eine (zT wird das manuell gemacht, meist medikamentös) , Blutabzapfen das andere - beides könnte zumindest schmerzarm geschehen, wenn man denn wollte.
Die Tiere werden jedoch wöchentlich extrem misshandelt (viel viel mehr, als nötig wäre) um sie so in engen Gängen zu fixieren, dass man an das Blut kommt - darüber hinaus ist der PMSG-Gehalt höher, wenn die Tiere chronisch hungern, das heisst, sie werden schlecht versorgt.

Ja.

Schrecklich. Prinzipiell wäre das Prinzip ja nicht schlimm - wenn die Stuten dabei nicht grausam behandelt und ausgemergelt würden.

Ja.

Leider gibt es sowas noch :(

Ich verstehe echt nicht wie man noch ruhig schlafen kann, wenn man an so einem Ort arbeitet, oder diese "Industrie" unterstützt

Justme675
Fragesteller

Naja, man unterstützt diese Industrie ja schon in dem Moment, indem man Schweinefleisch kauft. Die meisten wissen wahrscheinlich garnicht was dahinter steckt

0Naya0  23.07.2023, 23:44
@Justme675

Das stimmt. Ich esses kein Fleisch und das Leid das in Blutfarmen so zu sagen am Fliessband produziert wird ist einer der Gründe.