Wisst ihr ob man als Notfallsanitäter verbeamtet werden kann, und an einer BF arbeiten kann?

5 Antworten

Der einzige Weg bei einer BF verbeamtet zu werden führt auch über die Feuerwehrausbildung, da der Rettungsdienst keine Laufbahngruppe im Beamtenrecht ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Brandmeister und Notfallsanitäter bei der Berufsfeuerwehr

Ja, einige BF bieten eine NFS Ausbildung gekoppelt mit dem VD an. Daran schliesst sich die verbeamtung an.

sunnywobgirl  18.07.2017, 08:23

Du kannst dich nach Der Ausbildung bei Der Feuerwehr bewerben fur die Beamtenlaufbahn. Wenn du genommen wirst schliesst sich die 2 jahrige Brandmeisterausbildung an und du wirst Dann verbeamtet

Als NotSan kannst du bei einer BF arbeiten. Dann bist du aber nur Angestellter.

Beamter kannst du nur werden wenn du die Laufbahn im feuerwehrtechnischen Dienst einschlägst.

MineAdventador
Fragesteller

Das heißt, nur wenn man als Feuerwehrmann arbeitet? Denn dafür braucht man ja die handwerkliche Ausbildung. Ich habe mich halt auf den NotSan festgelegt, aber dort verdient man nicht so gut...

Als Sanitäter gibt es nur die Möglichkeit über die Berufsfeuerwehr in den Beamtenstatus zu wechseln, bzw. über die Bundeswehr zum Berufssoldat.(vergleichbar mit einem Beamten).

Hallo.

Soviel wie ich weis gibt es bei Sani-Dienst keine Verbeamtung.
Aber als öffentl. Angestellter ist ja auch nicht schlecht.