Wisst ihr eure IBAN (EU-Kontonummer) auswendig?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 60%
ja, aber nicht von allen meinen Konten 20%
nein 20%
hab kein Konto 0%
versteh die Frge nicht 0%

6 Antworten

Ja

Meine (alte) Kontonummer konnte ich auch auswendig. Ebenso die BLZ der Bank. Waren also nur 2 zusätzliche Ziffern und 3 Nullen dazwischen zu merken

Ja

Mist, habe falsch geklickt, habe erst nach Antworten gesehen, dass es auch eine für mehrere Konten gibt.

Also die von meinem handelsüblichen Konto kenne ich. Das sind 2 Buchstaben, 2 Zahlen, dann folgt die Bankleitzahl mit einer extra 0 Null, dann die Kontonummer.

Von den anderen Konten kenne ich nicht mal ansatzweiße die Kontonummer. Die nutze ich einfach kaum, um nicht zu lügen, gar nicht.

Ja

Der Aufbau der IBAN ist ja nun kein Hexenwerk. Ich kenne meine schon so lange wie es die IBAN überhaupt gibt. Das war deutlich vor der Einführung von SEPA. Im internationalen Zahlungsverkehr wurde sie ja schon lange verwendet.

ja, aber nicht von allen meinen Konten

Zumindest vom üblichen Girokonto. Tagesgelder und Haushaltskonto müsste ich nachschauen

ja, aber nicht von allen meinen Konten

Ja, von meinem Hauptkonto kenne ich die IBAN auswendig.

War auch nicht kompliziert, die Kontonummer und Bankleitzahl konnte ich früher auch. Für die IBAN einfach nur ein DE davor, die 2 neuen Prüfziffern merken und den Restplatz zw. BLZ und Kontonummer mit Nullen auffüllen, das war's.

Bei meinen anderen Konten kenne ich sie nicht oder nicht vollständig, da ich bei einem die Kontonummer und beim anderen die BLZ nicht auswendig weiß. Ich habe auch kein Interesse sie zu lernen, da ich sie nur für meine "Buchhaltung" nutze, anderen gebe ich auf Nachfrage immer mein Hauptkonto an. Und bei Verträgen die über ein anderes laufen sollen, schaue ich eben kurz nach, so oft wechselt man sowas ja nicht. An sich kann ich mir Nummern wenn ich es möchte nämlich recht schnell lernen. Sehe ich bei den anderen beiden Konten nur eben keinen Sinn drin, da ich sie zu oft extern nutze und für eigene Überweisungen der Überträge Vorlagen benutze.

Ich kenne sogar nicht nur meine IBAN auswenidg, sondern auch die meiner Schwester, da sie früher oft Dinge für mich mit bestellt hat und ich ihr das Geld dann überwiesen habe.