Wissenschaftler sind sicher: Weltuntergang findet 2040 statt. Stimmt das?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entwarnung!

Es wird nur der Zusammenbruch der Gesellschaft vorhergesagt, von Weltuntergang ist keine Rede!

Reiner Nonsens. Die Erde wird es auch in 100.000 Jahren noch geben.

Roland22  10.03.2023, 18:52

Dank und Grüße an Reiner Nonsens ... 😉

Unmöglich. Der Weltuntergang ist bereits auf den 18. November 2048, 2:47 PM Eastern Standard Time terminiert (siehe Vera Nazarian: The Atlantis Grail Companion, S. 116) - Damit kann sie nicht bereits 2040 untergehen. :D) *scnr*

Ne, ernsthaft - Leute, die den Weltuntergang für ein bestimmtes Datum (egal, ob genauer Tag oder auch nur genaues Jahr) vorhersagen, kann man nur dann ernstnehmen, wenn das Datum Teil einer Buch- oder Filmsaga ist, die sie verantworten. Kein(e) seriöse(r) Wissenschaftler(in) wird sich ohne Beweise, die jeder Überprüfung standhalten, so weit hervor wagen und solche Aussagen treffen. Es geht schließlich auch um sein/ihr eigenes, wissenschaftliches Renommée.

Eloas6472
Fragesteller

Also geht sie 2048 unter?

Janaki  10.03.2023, 19:46
@Eloas6472

Nein.

Leute, die den Weltuntergang für ein bestimmtes Datum (egal, ob genauer Tag oder auch nur genaues Jahr) vorhersagen, kann man nur dann ernstnehmen, wenn das Datum Teil einer Buch- oder Filmsaga ist, die sie verantworten.

Ergänzung: Das Datum ist dann auch nur innerhalb der genannten Serie, aber nicht in der Realität von irgendeiner Relevanz.

Das Video, das Du gepostet hast, ist leider extrem uninformativ. Man weiß nichts Neues, wenn man das sieht.

Der einzige Name, der gefallen ist, ist Gaya Herrington. Man kann ein Buch von ihr mit dem Titel "Five Insights for Avoidong Global Collapse" hier downloaden: https://www.mdpi.com/books/mono/6206-five-insights-for-avoiding-global-collapse .

Mir ist das alles zu vage. Wenn man sagt "Wissenschaftler haben herausgefunden, dass...." muss man eigentlich herausfinden, wer hat das wann und wo beschrieben? Man bräuchte Links zu den entsprechenden Publikationen.
Es stellt sich ja immer die Frage: Wie kommen die auf diese Schlussfolgerung?

Das ist Nonsens. Weltuntergänge bzw. das Ende der Menschheit wurden schon häufig vorhergesagt. Wissenschaftlich war daran noch nie was und ist es auch diesesmal nicht.