Ist ein Wein 🍷 aus dem Jahr 1989 oder 2000 noch trinkbar?

5 Antworten

Hallo,

Ist ein Wein 🍷 aus dem Jahr 1989 oder 2000 noch trinkbar?

Das ist abhängig von dem Wein und der Lagerung. Es kann sein, dass ein Wein aus dem Jahrgang 1989 gerade erst seine wahre Trinkreife bekommt, während ein anderer Wein längst ungenießbar ist.

Alle Tafelweine sind nicht wirklich lagerfähig. Sie würden sich auch nicht mehr verbessern. So wie sie auf den Markt kommen, sind sie trinkbar und sollten spätestens nach 2 oder 3 Jahren getrunken worden sein.

Nur sehr hochkarätige Weine und auch von denen nur Weine aus herausragenden Jahrgängen, sind über Jahrzehnte und länger lagerfähig.

Hochkarätige Weine aus mäßigen Jahrgängen sind auch nur etwa 5 bis 10 Jahre lagerfähig.

Die Welt der Weine ist eine große. Es gibt so viele verschiedene Facetten, die beachtet werden sollten....

Alles Gute Dir... und zum Wohl.

Gruß, RayAnderson  😏

Da spielen viele Faktoren mit rein.
Zum Beispiel:
- Art des Weines
- Qualität des Weines
- Jahrgang
- Lagerung

Beides... es gibt sehr gute Jahrgänge, die halten ewig und dann gibt es zum Teil günstige Weine die nach ein paar Jahren wie Essig schmecken

Und ich habe 2012 bei einer Wohnungs- und Kellerräumung mehrere Flaschen Weißwein "Mölsheimer Domblick", Rheinhessen unter allerlei Gerümpel in einem Weinregal gefunden, Jahrgang 1973. Damals ein billiger Wein aus dem Supermarkt. Wir haben eine Flasche geöffnet und es war eine Offenbarung ! Der einstige Billig-Wein war einfach göttlich ! Die restlichen Flaschen haben wir einem Wein-Auktionator zu einem guten Preis verkauft, der sie zu einem noch Besseren versteigert hat.

man muss den Wein richtig lagern, sonst wird es nix