Wiso gefällt mir kein Beruf?

7 Antworten

Ich bin kein typ, der langweilige Arbeiten möchte wie im Büro Sitzen.

Dann ist Lehramt (welche Fachrichtung?) sicher auch nichts für Dich, denn außerhalb der üppigen Ferien sitzt man da doch einen Gutteil seiner Arbeitszeit am Schreibtisch bzw. im Büro.

und man zwischendurch auch mal ne kaffepause machen konnte

Es gibt halt kaum Arbeitgeber, die einen fürs Kaffeetrinken bezahlen. Früher oder später wird da immer erwartet, dass man Leistung bringt.

Für mich klingt das alles so, als hättest Du überhaupt keinen Plan, was eigentlich Deine Interessen sind und wo Du beruflich hin möchtest. Vom Lehramt als Verlegenheitslösung würde ich abraten - damit wirst auf Dauer weder Du noch Deine Schüler glücklich werden.

Allesisok1
Fragesteller

Richtig.... ich weiß nicht was meine Interessen sind

Allesisok1
Fragesteller
@RobertLiebling

Ich überlege schon seit Jahren was meine Interessen sind..... aber nichts fällt mir wirklich ein

Du kannst bei der Betonfirma bleiben (vllt. 30 Wochenstunden) und dual ein Fern- oder Teilzeitstudium beginnen. Eventuell etwas was mit dem Arbeitsbereich artverwandt ist. Damit tust du dir auch leichter wenn du mal den Arbeitgeber wechseln möchtest.

Richtig.... ich weiß nicht was meine Interessen sind

Mit solchen Sätzen nimmst du dir selbst jede Perspektive. Wenn du schon nicht weiß was du willst woher soll das dann jemand anderer wissen?

Hi, mit was für einem Berufsbild könntest du in dieser "Betonfirma" gut arbeiten und evtl. auch noch was werden.

Kaufmännische Ausbildung sicher, hat dir aber nicht gefallen.

Dann etwas handwerkliches / technisches. Muß ja nicht gleich Maurer oder Betonbauer sein.

Wie wäre es mit Elektro/Heizung/Sanitär etc.? Lager?

Ohne abgeschlossene Ausbildung immer Hilfsarbeiter mit entsprechend niedrigem Verdienst und eingeschränkte Einsatzfähigkeit.

DAS PROBLEM IST DASS DU ES NIRGENDSWO ZU ETWAS BRINGEN WIRST DA DU KEIN BISS HAST

Falls du noch gar nicht weißt, mach doch noch ein paar Praktika. Ich finde aber Lehramt wäre schon eine Lösung, wenn du nichts findest.

Allesisok1
Fragesteller

Ich habe bereits einige Praktika gemacht... im CNC , kaufmännisch .... und nirgends hat es mir gefallen.... einfach grässlich an einer cnc maschine zu stehen 8 std lang

GreenPlanet  09.11.2016, 14:55

Ich weiß leider auch nicht, was du machen könntest. Welches Fach hat dir in der Schule immer gut gefallen? Überlege dir das mal und mach etwas in dir Richtung.

Allesisok1
Fragesteller
@GreenPlanet

Deutsch englisch Geschichte erdkunde.... meine lieblings Fächer