Wirtschaftssystem ohne Wachstum?

2 Antworten

Das wäre sehr schlecht.

Dann gebe es keine Verbesserungen mehr, kein sich erhöhender Wohlstand, keinen Inflationsausgleich, man wäre gegen externe Krisen, die zusätzliche Kosten verursachen würden, komplett aufgeschmissen, man könnte keine Schulden machen, und obendrein wäre das in den meisten Nationen der Todesstoß.

Bei einer überalternden Gesellschaft schrumpfen die Wirtschaft und die Staatseinnahmen schließlich automatisch. Das Wachstum geht also zwangsläufig ins Defizit. Ein angestrebtes Wachstum könnte das zumindest etwas ausgeglichen.

Leider habe ich dafür auch keine Funktionierende Idee. Nötig wäre allerdings eine weil es ziemlich bekloppt ist in einem System mit begrenzten Ressourcen mit grenzenlosem Wachstum zu rechnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert