Wirtschaftsinformatik machbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist machbar! Du musst Dich dafür aber natürlich reinhängen, genau wie bei allen anderen Studiengängen auch. Im dualen Studium ist es natürlich etwas stressiger als im Vollzeitstudium, aber auf jeden Fall machbar. Dir sollte Mathematik, Technik, und gewisses wirtschaftliches Verständnis liegen. Es gibt immer Abbrecher, jedoch ist die Abbrecherquote bei Wirtschaftsinformatik nicht so hoch wie bei reiner Informatik, bei einem dualen Studium ist sie noch geringer, weil die Studenten von den Unternehmen ausgewählt werden und diese natürlich nur diejenigen auswählen, denen sie das duale Studium zutrauen. Der Abschluss ist von der Hochschule und dem jeweiligen Schwerpunkt abhängig. Bei den meisten ist es ein Bachelor of Science, es gibt aber auch den Bachelor of Arts in Wirtschaftsinformatik, hierbei ist der BWL-Anteil etwas höher.

Beim normalen Info Studium gibt es sehr viele die es nicht packen! Wirtschaftsinformatik ist ein Mix aus Wirtschaft (BWL,VWL); Mathematik, Englisch und Informatik. Wenn man sich reinhängt kann man das schaffen. Normalerweise ist man dann Bachelor of Science/ Wirtschaftsinformatik

müsste ein Bachelor of Science sein. Ist bestimmt nicht so hart wie ein klassisches Informatikstudium, weil man ja nicht nur Mathe sondern zB auch Bwl-mäßige Fächer hat. Duales Studium hat nicht so hohe Durchfallquoten wie FH oder Uni, aber man muss schon sehr fleißig sein.

Abhängig vom Studienort, persönlichem Ehrgeiz, der eigenen Zeit und dem privaten Umfeld. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.