Wirtschaftliche bzw Berufe mit Finanzen?

3 Antworten

mach eine kaufmännische ausbildung in irgendeiner fachrichtung (industrie, spedition usw.) und wenn dir weiterhin der abschnitt finanzwesen am meisten spaß gemacht hast, dann machst du nach der ausbildung weiter, ggf. mit einem studium BWL oder noch spezieller.

oder mach gleich ein duales studium bei einer bank.

aber ob kunden oder kollegen, im beruf muss man früher oder später lernen, mit anderen menschen zu kommunizieren und/oder zusammenzuarbeiten, auch wenn es nicht der einzelhandelskaufmann am verkaufstresen sein muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich sollten Banken und Sparkassen ganz weit vorne auf deiner Bewerbungsliste stehen. Wie sieht es mit Steuerberater aus? Wie würde dir der Beruf des Buchhalters gefallen?

Du könntest auch eine Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung machen, speziell in der Kämmerei.

Wie sieht es da mit den offenen Stellen und den Bewerbungsfristen in deiner Region aus?

dass du studieren kannst weißt du ja selber, hier könnte dir der hochschulrektorenkompass eine Orientierung bieten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
S1m0n1846
Fragesteller

Was macht man denn in der öffentlichen Verwaltung? Bewerbungsfristen sind die meisten schon abgelaufen, ich würde aber eh ein Jahr Pause machen wollen, in dem ich Arbeite und verreise.

Rheinflip  09.12.2022, 17:14
@S1m0n1846

schau dir mal die freien Ausbildungsstellen auf interamt an.

über alle Berufe kannst du dich hervorragend bei berufenet informieren.

Viel Spaß und Erfolg

testwiegehtdas  09.12.2022, 19:48
@S1m0n1846

Bei den Reiseplänen solltest du dann aber die Bewerbungszeiträume bedenken. Für die Bewerbungsgespräche musst du ja meist vor Ort sein.

Wie wäre es mit einer Ausbildung beim Finanzamt zum Finanzwirt?

Es gibt diverse kfm. Ausbildungen, die auch interessant sind.

Lass dich doch mal bei der Berufsberatung beraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann