Wirtschaft Marktmodell?

1 Antwort

Hey,

die Menge x ist die Menge an diesem Produkt welche am Markt zu gegebenem Preis angeboten wird.

Also nur der Richtigkeit halber: das ist die Summe aller angebotenen Mengen dieses Produkts von häufig auch mehreren Unternehmen (im Monopol aber nur ein Unternehmen als Anbieter).

Wichtig ist: es bezieht sich nur darauf, wie viel Menge von diesem Produkt die Unternehmen zu diesem Preis verkaufen würden. Wie viel hergestellt wird ist dabei noch nicht direkt mit inbegriffen, ist aber in der Theorie einfach genau so viel, wie die Unternehmen produzieren.

In den Wirtschaftswissenschaften lernt man, dass die Unternehmen nichts produzieren, was sie nicht auch verkaufen und in Bezug auf das Angebot-Nachfrage-Modell ist wichtig zu verstehen, dass du dir nicht ein Unternehmen anschaust, was jetzt schon ganz viel produziert hat und dann überlegt wie viel es davon zu welchem Preis verkaufen möchte, sondern das Unternehmen vorher genau plant wieviel es produziert und das dann alles verkauft!

Hoffentlich hilft das, meld dich bei Fragen gerne!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere VWL
user18311131
Fragesteller

viele vielen dank hat sehr geholfen🥰