Wirkungsquerschnitt?

1 Antwort

kommt drauf an was auf der linken seite deiner gleichung steht. wenn rechts etwas infinitesimales steht, muss auch links etwas infinitesimales stehen. von daher weiß ich nicht ganz was du mit deinem W ausdrücken willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

andi3366
Fragesteller

Ok also dN = n * dx * σ * Φ würden die gestreuten Teilchen pro Sekunde sein, wobei Φ für Teilchen pro sekunde, die auf die Fläche auftreffen, steht. Aber würde ΔN = n * x * σ * Φ auch stimmen? Ich meine, kann man wirklich sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Teilchen mit den Targetteilchen im Volumen F * x wechselwirkt, gleich n * x * σ ist? Bei einer Fläche weiß ich ja wie man die Wahrscheinlichkeit berechnet aber bei einem Volumen können ja die Targetteilchen hintereinander sein und das verwirrt mich etwas.

Reggid  06.07.2023, 08:32
@andi3366
dN = n * dx * σ * Φ

das geht sich aber mit den dinensionen nicht aus. links dimensionslos, rechts 1/zeit.