Wirksame Tips gegen Bindungsangst ?

5 Antworten

ich [...] MUSS die Leute immer auf Abstand halten

Der erste Schritt ist, dass Du Verantwortung für Dein Verhalten übernimmst. Dann schreibst Du: "Ich WILL die Leute auf Abstand halten".

Das gibt Dir wieder ein kleines Stück Kontrolle über die Situation zurück und dann kannst Du anfangen zu forschen, WIE Du die Leute auf Abstand hältst und welche Motivation bzw. Angst dahinter steckt.

Wie gesagt, das ist nur ein kleiner aber wichtiger Anfang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du eine Schutzmauer um dich herumgebaut hast,dann wird das Hintergründe haben.

Dann müssen vorher schon Dinge passiert sein, dass du jetzt nicht mehr verletzt werden möchtest und dann lässt man keinen mehr an sich heran.

Wenn man unter Bindungsangst leidet, dann sagt das Wort schon viel aus: man hat Angst sich zu binden und das beinhaltet aber auch Vertrauen.

Warum willst du dich nicht binden, du bist dann nicht nur für dich alleine verantwortlich, sondern auch auf einem gewissen Grad für den Menschen, den du liebst.

Vielleicht willst du lieber deine Freiheit geniessen und wenn du dich dabei wohlfühlst, ist das für dich ok.

Aber sich auf jemand einzulassen, bedeutet auch, dass man sich selber öffnen muss, auf andere zugehen, Kompromisse schliessen und dann auch Vertrauen aufbauen, denn ohne das klappt keine Beziehung.

Aber auch damit zurechtkommen, dass man auch mal auf Ablehnung stossen kann und das dann nicht gleich auf alle anderen, die man kennenlernt überträgt.

Bindungsangst kann auch auf Vorfälle zurückgehen, die schon in der Kindheit passiert sein könnten, wenn Eltern sich trennen und Kinder nicht gelernt bekommen, wie man mit einer Trennung umgeht, da gibt es so viele Dinge, wie man eine Bindungsangst entwickelt und die kommt nicht einfach so über Nacht.

Vielleicht willst du auch über deine Gefühle nicht die Kontrolle verlieren, denn wenn du dich anderen gegenüber öffnest, dann musst du über viele Dinge reden.

Aber auf Dauer kann das einsam machen,denn jeder braucht einen Menschen, dem man sich anvertraut, den man liebt und wo man sich auch fallen lassen kann.

Vielleicht würde dir doch mal ein Gespräch mit einem Psychologen helfen, herauszufinden, woher deine Bindungsangst kommt und dann kannst du das schrittweise bewältigen und wider Zutrauen zu dir selber fassen,damit du deine um dich gebaute Mauer nicht noch fester machst.

Vertrauen muss man erarbeiten. Wenn es um eine enge Bindung geht, sollten beide Teile viel Vertrauen zueinander haben. Ebenso bei einem Bund mit Gott. Er kennt uns, aber kennen wir ihn? Davon hängt ein enges vertrautes Verhältnis ab!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vielleicht mal zu einem Psychologen gehen oder jemandem der solche bestimmten Dinge als Beruf hat und Erfahrungen damit. Oder du übst mit Freunden und gehst in der Öffentlichkeit mehr auf Menschen zu.

James1667  18.01.2022, 10:58

An keinen binden

da hilft letztlich nur eine gute tiefenpsych.Therapie.

Shivadasa  19.01.2022, 10:32

Da hilft jede gute Therapie, nicht nur tiefenpsychologisch.