Wirklich so schlimm?

5 Antworten

Spaziergänge im Gewitter können tödlich enden, Stürze beim Fenster Putzen, der Verzehr giftiger Pilze, Stürze vom Fahrrad, Alkoholexzesse, Corona-Infektionen und Küchenbrände können tödlich enden.

Auch die Hantierung mit Metallstücken in Elektrogeräten kann tödlich enden!

Vermutlich ist bei Dir ein RCD verbaut, der unter anderem vor so etwas schützt, indem er den Stromkreis schnell genug freischaltet, bevor es zu einer gefährlichen Stromwirkung kommt.

Der ist aber vor allem in älteren Elektroinstallationen nicht immer vorhanden, erst seit ein paar Jahren müssen (Nachtrag: Bei Neuanlagen) alle Steckdosen damit abgesichert sein. Dann würdest Du einen Stromschlag bekommen, und ja, bei 230V kann der durchaus tödlich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker

"Fast alle sagen..."

Wenn man seinen Kopf nicht nur zum Haare schneiden hat, dann kommt man selbst drauf, dass man mit einem Messer in einem Toaster 230V berühren kann!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Kann tödlich sein, muss aber nicht. Kommt auf die Umständestände an. Dazu gehören. Verbindung mit dem Heizdraht muss gegeben sein. Wenn ja, wie gut ist die Verbindung deines Körpers (Widerstand) zur Erde. Ist ein RCD (FI) in der Anlage verbaut.

Die Heizspiralen im Toaster stehen halt unter Netzspannung, mit dem Metallmesser hast du möglicherweise "nur" einen Kurzschluss über das geerdete Metall - Gehäuse zu den Heizspiralen gemacht. Somit hast du von dem Strom nichts abbekommen, Glück gehabt.

heilaw  02.08.2021, 16:29

Naja, das halt ich für eine höchst fagwürdige Erklärung.

Andy7754  04.08.2021, 00:29
@heilaw

na ja, ich war nicht dabei, hast du ne bessere? :-)