Wird Zeitreisen irgendwann möglich sein?

6 Antworten

Nein

Zeit ist in der Physik definiert als Sachverhalt zur Beschreibung der Abfolge von Ereignissen.

Wie reist du durch durch einen Sachverhalt, der die Abfolge von Ereignissen beschreibt?

Um durch die Ereignisse reisen zu können musst du ALLE Ereignisse im Universum beschleunigen oder rűckgängig machen, ohne selbst betroffen zu sein.

Das geht nicht.

Und wenn wûrde eine Zeitmaschiene nur Zukunft so ändern das die Umgebung wie die Vergangenheit oder Zukunft aussieht

Du sebst bewegst dich immer in die Zukunft.

Du steigst zb am 11.2.2024 um 12:00 Uhr in die Zeitmaschiene.

Innerhalb läuft die Uhr weiter vorwärts. Du steigst also zb am 11.2.24 um 12:10 Uhr aus (Zukunft) und die Umgebung sieht aus wie am 11.2.1955

Deine Zeitmaschiene muss also während der Reisezeit, auserhalb der Maschiene, alle Atome, und alle Energieen des gesamten Universum neu anordnen.

Woher nimmt sie die Energie dafûr?

Nein wird es nicht, jedenfalls nicht in die Vegangenheit.

Aus Einsteins Relativitätstheorie kann man entnehmen das man zwar durch umwege in die Zukunft reisen kann in den man zb mit annähern Lichtgeschwindigkeit (100% Ist für Masse nicht möglich!) von A nach B reist, wodurch die Zeit umein herum schneller vorbei geht als bei einem selbst.

(Ist etwas Komplizierter als beschrieben aber erfühlt seinen zweck)

In die Andere richtung geht das aber nicht, also eine Einbahn straße, bringt einen nicht viel wenn man mich fragt, alle die man kennt sind Tod & die Erde gibt es Vlt auch nicht mehr.

Es gibt dazu viele Theorien und Spekulationen aber alle laufen stehts darauf hinaus das es nur vorwärts geht und nicht zurück.

Das erinnert mich auch stehts an das Groß-Vater-Paradoxon (Einfach mal nach googeln), in dem im Grunde gesagt wird das das eigendliche Zeitreisen (Zurück) nicht möglich ist da man in der Regel den Grund oder die Möglichkeit seiner reise auslöscht, wenn ich Zb Zurückreise um die Lotto Zahlen zu besorgen ändere ich damit meine zukunft und bin so mit in der Zeit wo ich gereist bin Reich, was widerum bedeutet das ich jetzt aber keinen Grund habe zurück zu reisen was aber nicht sein kann/darf da ich ja nur reich bin weil ich gereist bin.... usw.... du/ihr merkt schon..... garnicht so einfach...

Fazit des Ganzen: Zukunft ja, Vergangenheit nein.

Woher ich das weiß:Recherche

Traveller5712  11.02.2024, 18:43

Entschuldige bitte - aber wenn eine Reise in die Vergangenheit nicht möglich ist, dann ist eine Reise in dei Zukunft ebenso nicht möglich. Denn diese ist noch einmal geschehen ;-) und was Zeitreisen mit der Lichtgeschwindigkeit zu tuen hat, erschliesst sich mir noch nicht ganz.

Salamanda666  11.02.2024, 19:49
@Traveller5712

Ich versuche es mal ganz ganz ganz ganz ganz simpel zu erklären...

Je schneller sich ein Objekt (Masse) bewegt desso weniger wird es von der Zeit selbst erfasst (beeinflusst).

Kleines Beispiel.

Ein Astronaut auf der Internationalen Raumstaion Altert um ein gewisses Maß anders als wie wenn er auf der Erde Wäre da diese sich mit 1670 km/h bewegt und Die Raumstation mit 7,66 km/s (Was schneller als eine Pistolen Kugel ist).

Tatsächlich ist dies aber noch verdammt Langsam und beeinflusst das Altern selbst nur minimal aber es geht darum das es dies tut!

Was wissen wir bisher? Je schneller du dich bewegst desso langsamer alters du da die Zeit für dich etwas anders vergeht im vergleich zum rest auf der erde zum beispiel, okay.... was nun? Ist doch klar oder?

Bewege dich mit annähern Licht Geschwindigkeit und zwar sagen wir mal 1 Minute, dann wird auf Erde weit mehr Zeit vergangen sein als nur 1 Minute da sie sich nach wie vor mit nur 1670 KM/h bewegt hat, du hast es also in die Zukunft geschaft. (Rein Hypothetisch! So funktioniert Physik in der Regel! Bei 1 Minute könnten mehrer Jahrtausende vergangen sein oder vlt auch mehr, schwer zu sagen.)

In diesem Beispiel wärst du in einem Raumschiff.

Blume8576  11.02.2024, 21:16
@Salamanda666

Die Zeit vergeht nicht langsamer je schneller man wird.

Zeit ist in der Physik definiert als Sachverhalt zur Beschreibung der Abfolge von Ereignissen.

Würde also die Abfolge von Ereignisse, am schnellen Objekt langsamer ablaufen , wûrde der Antrieb immer langsamer werden je schneller es wird.

Der Treibstoff verbrennt langsamer, die mechanischen Teile bewegen sich langsamer.

Salamanda666  12.02.2024, 06:15
@Blume8576

Einstein hat gesagt, Zeit ist relativ. Damit meinte er, dass Uhren, die sich mit unterschiedlicher Geschwindigkeit durch den Raum bewegen, unterschiedlich schnell ticken.

Einer seiner berühmtesten Aussagen.

Ein schwieriges Thema.

Ich denke (und hoffe), dass sich zumindest eine optische Betrachtung der Vergangenheit machen lässt - und zwar der Idee von Arthur C. Clarke (Buch: "Licht ferner Tage") nach, mittels Wurmlöchern.

Ich schwanke grundsätzlich immer in der Sache, ob physische Zeitreisen möglich sind. Auf der Einen Seite sind da die Berichte von Menschen, welche selber einen "Time slip" (Zeitsprung) in irgend einer Art und Weise erlebt haben - oder gar Menschen haben durch solche Zeitsprünge gehen sehen. Das können unmöglich alles Hirngespinste von Verrückten sein.

Auf der anderen Seite ist da nun einmal das Problem das a) die Zukunft noch nicht geschehen ist (als keine Reisen dorthin erlaubt) und b) die Vergangenheit nicht so gewesen ist, wie es uns die Bücher erzählen.

Daher erscheint es für mich sehr unwahrscheinlich, das ein menschlicher Körper in der Zeit transportiert werden kann (ohne am Ziel in Einzelteilen anzukommen).

Aber die Quantenphysik hat soviel über den Haufen geworfen, was man uns alles in der Schule beigebracht hat - warum sollte diese nicht aus das Zeitreisen ermöglichen?

Bleiben wir gespannt und warten ab, wie sich die Welt entwickelt - und was die US-Army noch alles in ihren geheimen Militärlaboren entwickelt (hat).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Zunächst einmal, es kommt darauf an, wie man Zeitreisen definiert... Wenn man Zeitreisen als die Möglichkeit versteht, sich schneller durch die Zeit zu bewegen als die normale Geschwindigkeit von einer Sekunde pro Sekunde, dann sind Zeitreisen in die Zukunft theoretisch möglich. Denn Zeit IST relativ und von der Geschwindigkeit und der Schwerkraft abhängig, wie Einsteins Relativitätstheorie zeigt. Je schneller oder näher an einem starken Gravitationsfeld man sich bewegt, desto langsamer vergeht die Zeit für einen. Das bedeutet, dass man wenn man mit einem sehr schnellen Raumschiff reist oder sich in der Nähe eines Schwarzen Lochs aufhält, weniger Zeit erlebt als jemand, der auf der Erde bleibt. Wenn man dann zurückkehrt, ist mehr Zeit auf der Erde vergangen als für einen selbst. Dieser Effekt ist sehr sehr gering, wurde aber durch Experimente mit präzisen Uhren bestätigt. Wenn man Zeitreisen allerdings wie typisch in Filmen als die Möglichkeit versteht, in die Vergangenheit zu reisen und die eigene Geschichte zu verändern, dann sind Zeitreisen viel schwieriger zu realisieren. Die Physik erlaubt zwar einige theoretische Szenarien, wie zum Beispiel Wurmlöcher oder geschlossene zeitartige Kurven, die eine Verbindung zwischen verschiedenen Punkten der Raumzeit herstellen könnten, aber diese erfordern exotische Materie oder Energie welche wir nicht haben oder nicht erzeugen können. Außerdem würden solche Zeitreisen zu logischen Paradoxa führen, wie z.B. dem Großvater-Paradoxon bei dem man seine eigene Existenz verhindern könnte, indem man seinen Großvater tötet, bevor er seinen Vater zeugt. Einige Physiker haben versucht solche Paradoxa zu vermeiden, indem sie das Konzept der Selbstkonsistenz oder der Quanten-Viele-Welten-Theorie anwenden, aber diese sind nicht allgemein akzeptiert.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Zeitreisen in die Zukunft theoretisch möglich, aber praktisch sehr herausfordernd sind...

Blume8576  11.02.2024, 21:32

Einstein ist nicht Gott und es wurden auch schon Aussagen von ihm wiederlegt.

Zeit ist in der Physik übrigens definiert als Sachverhalt zur Beschreibung der Abfolge von Ereignissen.

Einstein hat nun gesagt das die Beschreibung der Abfolge von Ereignissen (zeit) vom Ort (Raum) und der Geschwindigkeit des Beobachters abhängt.

Er sagte dann untrennbare Raumzeit dazu, weil man fûr eine Ortsangabe Länge, Breite und Höhe braucht und den Zeitpunkt an dem man dort ist.

Das Wort Zeitdilatation bedeutet zerlegt :

Zeit = Sachverhalt zur Beschreibung der Abfolge von Ereignissen

Dilatation = erweitern

Einstein hat also nur die Beschreibung des Sachverhalt erweitert.

Wer das jetzt in einer Formel mischt bekommt halt bekloppte Ergebnisse , wie : Bei schnellen Objekten vergeht die Zeit (Beschreibung der Abfolge von Ereignissen ) langsamer .

Und zum Rest deiner Aussagen lese dir das mal Aufmerksam durch.

https://astro.uni-bonn.de/~deboer/cosmo/kosmoproblem.html

Auszug :

Zusammenfassend:

Das sogenannte "Standardmodell" der Kosmologie enthält eine große Zahl an Annahmen. Daher ist es möglich, eine Vielzahl verschiedener Verhaltensweisen des Universums an die Messungen anzupassen. Mehrere Forschergruppen haben sich mit Problemen des Standardmodells auseinandergesetzt und in verschiedenen Bereichen alternative Lösungen ohne exotische Physik vorgestellt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch die Mehrzahl der Forscher die Notwendigkeit einer fundamentalen Anpassung des Standardmodells einsieht.

Maggus50  11.02.2024, 21:51
@Blume8576

Hallo, danke für deinen Kommentar. Ich möchte dir zunächst einige Punkte nennen, welche du übersehen hast... Erstens, Einstein ist nicht Gott, schon klar, und er hat nie behauptet, dass seine Theorie die absolute Wahrheit ist. Er hat immer betont, dass seine Theorie nur eine Annäherung an die Natur ist, welche auf bestimmten Prinzipien und Beobachtungen basiert. Er war sich bewusst, dass seine Theorie Grenzen hat und dass es immer möglich ist, sie zu verbessern oder zu widerlegen. Er hat auch Fehler gemacht und seine Meinung geändert, wie jeder andere Wissenschaftler auch. Das macht seine Theorie aber nicht falsch, sondern zeigt nur, dass er ein ehrlicher und bescheidener Forscher war.

Zweitens, Zeit ist in der Physik nicht nur definiert als Sachverhalt zur Beschreibung der Abfolge von Ereignissen, sondern auch als eine physikalische Größe, die man messen kann. Die Zeitmessung hängt aber von dem Bezugssystem ab, in dem man sich befindet, und das ist eine experimentelle Tatsache, die schon lange vor Einstein bekannt war. Einstein hat nur gezeigt, wie man die Zeitmessung in verschiedenen Bezugssystemen miteinander verknüpft, indem er die Lorentz-Transformationen benutzte, die auch schon vor ihm von Lorentz und Poincare formuliert wurden. Er hat also nicht nur die Beschreibung der Zeit erweitert, sondern auch die Gesetze der Physik so angepasst, dass sie in allen Bezugssystemen gleich sind. Das ist das Wesen des Relativitätsprinzips, das auch schon von Galilei und Newton anerkannt wurde.

Drittens, das Wort Zeitdilatation bedeutet nicht, dass die Zeit selbst erweitert wird, sondern dass die Zeitintervalle zwischen zwei Ereignissen, die in einem bewegten Bezugssystem gemessen werden, länger sind als die Zeitintervalle zwischen denselben Ereignissen, die in einem ruhenden Bezugssystem gemessen werden. Das ist kein beklopptes Ergebnis, sondern eine logische Konsequenz aus der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit, welche ebenfalls eine experimentelle Tatsache ist. Die Zeitdilatation ist auch kein Einzelfall, sondern ein allgemeines Phänomen, das in vielen Situationen beobachtet werden kann bsp bei der Lebensdauer von Myonen, die in der Atmosphäre erzeugt werden oder bei der Synchronisation von Atomuhren, die sich relativ zueinander bewegen.

Viertens, der Link den du mir geschickt hast bezieht sich auf das Standardmodell der Kosmologie, das nicht nur auf der Relativitätstheorie basiert, sondern auch auf anderen Annahmen und Parametern, die nicht so gut verstanden oder getestet sind. Es ist daher nicht verwunderlich, dass es Probleme und Widersprüche in diesem Modell gibt, die eine Revision oder Erweiterung erfordern. Das bedeutet aber nicht, dass die Relativitätstheorie falsch ist, sondern dass sie nicht ausreicht um alle Aspekte des Universums zu erklären. Das ist auch kein Grund, die Relativitätstheorie durch alternative Theorien zu ersetzen, die oft weniger konsistent oder überprüfbar sind...

MfG, Maggus

Wid schon irre oft beantwortet: n e i n.

Würde wesentliche Naturgesetze verletzen. Oder hast du mehr Energie als das gesamte Universum beinhaltet? Sag mal.

https://youtu.be/h5numuNTtnE?si=tLIyKap3MgMMaqop

Maggus50  11.02.2024, 16:15

Ich würde mich freuen wenn sie eine Meinung über meine Antwort geben würden!

LG